100 Wörter: Im Aktionsrausch

Nr. 5 –

Wer sich, von Aktionen geblendet, mit nicht benötigten, aber preisgünstigen Behältern voller ökologisch abbaubarem Glasreiniger eindeckt, erlebt eine Ausschüttung von Glückshormonen, die knapp zwölf Nanosekunden dauert. Demgegenüber stehen Stunden sinnlosen Suchens nach einzusprühenden und mit Unmengen teuren Haushaltspapiers zu reinigenden Flächen, bei denen die Glückseligkeit tief im Keller verharrt. Ist dann endlich alles oberflächengereinigt, muss man feststellen, dass weder die Sprühflasche sichtlich leerer, noch die Umgebung spürbar sauberer geworden ist und eine Menge aufgestauten Zorns bahnt sich den Weg nach draussen. Es kann zu Wutausbrüchen kommen. Somit ist die emotionale Bilanz solcher Spontankäufe verheerend, und man sollte dringend davon absehen.

Stephan Pörtner ist Krimiautor («Köbi der Held») und lebt in Zürich. Für die WOZ schreibt er Geschichten, die aus exakt 100 Wörtern bestehen.