100 Wörter: Fischleim

Nr. 4 –

Die grösste Gefahr beim Wintersport ist bekanntlich das Abfrieren der Zehennägel. Weil niemand gerne über diese hochnotpeinliche Verletzung redet, verdienen die Fuss- und Flossenchirurgen ein Vermögen damit, der Kundschaft immer abwegigere und kostspieligere Ersatznägel anzudrehen. Das Sortiment reicht von Oblatengold zu Karmesinkringeln, die mit Schraubzwingen an die verkühlten Zehen gequetscht werden, sodass die armen Patienten noch wochenlang hinken und nie mehr im Leben in die Sauna können. Nebst dem Schaden für die Wellnessindustrie ist das Ganze natürlich ein Riesenschwindel, denn das Problem liesse sich auch kostengünstig und schmerzfrei mit Fischleim, einer Drahtschere und einer gehörigen Portion falsch verstandenem Optimismus lösen.


Stephan Pörtner ist Krimiautor («Köbi der Held») und lebt in Zürich. Für die WOZ schreibt er Geschichten, die aus exakt 100 Wörtern bestehen.