100 Wörter: Gleichnis über die Welt

Nr. 31 –

Das Vogelgezwitscher erreichte schon in den frühen Morgenstunden jene Dezibelgrenze, die Zwickelgruber aus dem Bett scheuchte. Weil es ihm aber seine neu gefundene Gelassenheit verbot, sich darüber aufzuregen, setzte er sich in seinem Bett auf und versuchte angestrengt herauszufinden, was diese ornithologische Kommunikation zu bedeuten haben könnte, denn irgendwie hing ja alles zusammen, Natur, der Mensch und das ganze Zeug. Er kam aber nicht über die Erkenntnis hinaus, dass die einen eher sangen und die anderen eher schimpften und daraus zimmerte er sich ein Gleichnis über die Welt, das schon wenige Stunden später in der Mittagshitze schmolz und hinfällig wurde.

Stephan Pörtner ist Krimiautor («Köbi der Held») und lebt in Zürich. Für die WOZ schreibt er Geschichten, die aus exakt 100 Wörtern bestehen.