100 Wörter: Hinterm Konfiglas

Nr. 40 –

Wirgel sass vor seiner Hütte am Schattenhang. Unter ihm lag das Tal, das vor Hitze flimmerte. Die Autobahn summte wie ein dicker Käfer, der in einem Konfiglas eingesperrt ist. Am Gegenhang stiegen bunt bekleidete Gestalten zielstrebig auf, denn heute war wieder etwas los. Wirgel wusste nicht genau was, denn er ging nie hinüber, er hielt es mit den Fröschen: Die Autobahn war die unüberwindbare Grenze. Manchmal blickte er aber mit dem Feldstecher in die Ferne. Was er dabei sah, hatte ihm schon ein paarmal den Hut gelupft. Doch sein Bruder Wurgel, der herumgekommen war, versicherte, dass alles seine Richtigkeit hatte.

Stephan Pörtner ist Krimiautor («Köbi der Held») und lebt in Zürich. Für die WOZ schreibt er Geschichten, die aus exakt 100 Wörtern bestehen.