100 Wörter: Der abgemurgelte Hüftsprengler

Nr. 42 –

Die stärksten Schwinger der Tal- und Tobelliga versammelten sich zum Saisonschluss noch einmal auf der Hungerbühler Allmend, um den Winterkönig auszumachen. Um diesen inoffiziellen Titel der verschworenen Geheimsportart bewarben sich vor allem der Riese Baumgartner und der mächtige Zgraggen-Sepp, die prompt auch in den Schlussgang kamen, nachdem sie so gäche Gegner wie den Doppelzentner-Toni und den Speckstein-Gusti gebodigt hatten. Weil gekämpft wurde, bis einer auf dem Rücken lag, war es schon längst dunkel, als man endlich in die Hosen stieg. Beim Fackelschein wogte der Kampf hin und her, bis schliesslich der mächtige Sepp mit einem abgemurgelten Hüftsprengler die Sache klarmachte.

Stephan Pörtner ist Krimiautor («Köbi der Held») und lebt in Zürich. Für die WOZ schreibt er Geschichten, die aus exakt 100 Wörtern bestehen.