100 Wörter: Dipl. Pistenrowdy

Nr. 7 –

Kirnbauer beschloss, Skifahren zu gehen. Unter Nichtigerklärung eines vor Jahrzehnten geleisteten Schwurs brach er durch die Hochnebeldecke und liess sich in einem mit vielen Abziehbildern gekennzeichneten Fachgeschäft eine zeitgemässe Montur leihweise zur Verfügung stellen. Darauf quetschte er sich in die Gondel, wo noch genau gleich begeistert dahergeschwafelt wurde wie seinerzeit. Auf der Piste ging anfangs alles gut, aber bald merkte er, dass seine antiquierte Kurven- und Bremstechnik nicht mehr verfing. So schoss er mit Karacho den Steilhang hinunter und krachte in die von der Skischule aufgestellten Comicfiguren aus Sperrholz, was ihm eine Auszeichnung als Pistenrowdy und ein lebenslanges Hangverbot bescherte.

Stephan Pörtner ist Krimiautor («Köbi der Held») und lebt in Zürich. Für die WOZ schreibt er Geschichten, die aus exakt 100 Wörtern bestehen.