WOZNews

Nr. 6 –

Grundgebildete

In manch einem Lesebuch für die Primarstufe heisst es: Was macht der Bäcker? Antwort: Brot backen. Gut. Weil der Autor Lukas Bärfuss im «Tagesgespräch» auf Radio DRS 1 mehrfach als «einer der meistgespielten Dramaturgen im deutschsprachigen Raum» bezeichnet wurde, fragen wir hier: Was macht der Dramaturg? Hm, grübel, nasebohr … Drama? Ja, ja – aber was? Drama lesen? Ja. Und wer hat das Drama, das der Dramaturg liest und das dann gespielt wird, vorher geschrieben? Der … Dramatiker –?! Jaaa! Und dass der Dramatiker Lukas Bärfuss auch als Dramaturg am Zürcher Schauspielhaus arbeitet, ändert daran überhaupt gar nichts. Setzen.
Karin Hoffsten

Manipulierte

Über Schwierigkeiten beim Ordnunghalten berichtete die «Coopzeitung», veranschaulicht durch ein Szenenfoto aus Ulrich Grossenbachers Film «Messies», Legende: «Thomas in seinem chaotischen Reich». Dasselbe Foto fand sich auch auf «Coopzeitung Online», dort allerdings in einem etwas grösseren Ausschnitt: Da sieht man im Vordergrund neben einem unbedruckten Papiersack ein Tischlein, dessen Fläche bis auf zwei goldig verpackte Schoggihasen leer ist. Leer? Im Raum eines Messies? WOZ-Leser R. machte sich auf die Suche nach dem Originalfoto, und siehe da: Die «Coopzeitung» hat ein bisschen aufgeräumt. Im Original ist der Papiersack ein Migros-Sack, daneben liegt Migros-Papier und auf Thomas’ Tischlein die Verpackung von Migros-Budget-Velovignetten. Offenbar fürchtet Coop, noch mehr VertreterInnen dieses lukrativen Kundensegments an die Konkurrenz zu verlieren.
Karin Hoffsten

Schlagkräftige

Welche Gefahren den Rotorblättern von Windrädern in der freien Natur drohen, stand im «Tages-Anzeiger»: «Regentropfen wirken in 90 Meter Höhe wie Geschosse. Sie treffen mit bis zu 300 Kilometern pro Stunde auf die Blattspitzen.» Bis die Tropfen bei uns unten angekommen sind, hat sich ihre Geschwindigkeit natürlich noch entsprechend erhöht. Nun macht sich Leser K. ernsthaft Sorgen um den von der Tamedia geplanten Neubau des japanischen Stararchitekten Shigeru Ban – eine «filigrane Struktur aus Holz und Glas» – und fragt, ob dem Verlagshaus mit einem unterirdischen Bunker nicht besser gedient wäre. Wir sind optimistisch und hoffen, dass der Stararchitekt die Tropfenfallgeschwindigkeit noch mal mit einem gut funktionierenden Taschenrechner überprüft.
Karin Hoffsten

Dublizierte

Jeder Beruf hat Risiken. Ein Metzger kann sich den Finger abhacken, die Pflegefachfrau zu falschen Tropfen greifen. Manche Berufsrisiken sind weniger gefährlich, doch ebenso schmerzlich. In dieser WOZ können Sie auf Seite 2 unten sehen, was passiert, wenn zwei Kreative unabhängig voneinander gleichzeitig dieselbe Idee haben: ein journalistisches Unding. Wir mögen es trotzdem.
Franz Moor

Gerettete

Dass auch die augenblickliche Witterung Gefahren birgt, ahnt ja niemand. Zum Glück gab uns das «St. Galler Tagblatt» den entscheidenden «Wettertip: Mit diesen eisigen Temperaturen empfehlen wir Ihnen, sich nach dem mehrschichtigen Zwiebelprinzip anzukleiden.» Wir wollten nämlich gerade mit Flipflops und schulterfreiem Top aus dem Haus. Vielen, vielen Dank!
Karin Hoffsten

woznews@woz.ch