100 Wörter: Spontaner Pauschalurlaub

Nr. 12 –

Die Zapfenhauer standen unerwarteterweise und völlig unsaisonal am Strand. Der Strand lag vor den Toren einer Stadt, in der die Sonne schien. Die Zapfenhauer waren aus Übermut in einen Bus gestiegen, weil das Busreisen sie an die Jugend erinnerte, in der sie arm, aber glücklich gewesen waren oder zumindest so getan hatten, denn eigentlich waren sie weder das eine noch das andere je gewesen. Vor allem Familienpatron Anton war ein Ausbund von Missmut und Geiz, um den herum sich nur mit guten Nerven leben liess. Doch das Wohlgefühl dieses Strandtages erhellte die Gemüter derart, dass sie spontan einen Pauschalurlaub antraten.

Stephan Pörtner ist Krimiautor («Köbi der Held») und lebt in Zürich. Für die WOZ schreibt er Geschichten, die aus exakt 100 Wörtern bestehen.