WOZNews

Nr. 14 –

Kommunizierende

Auf «NZZ Online» erläuterte Bundesanwalt Michael Lauber anlässlich seiner ersten hundert Tage im Amt: «Zum Verhältnis mit den Exponenten des Bundesstrafgerichts habe ich ein intaktes Verhältnis, und ich pflege eine offene Kommunikation.» Zwei Tage später war das Verhältnis, das Herr Lauber zum Verhältnis mit einigen PolitikerInnen unseres nördlichen Nachbarlandes pflegt, nicht mehr ganz so ungetrübt. Dafür wurde per sofort die offene Kommunikation eingestellt.
Karin Hoffsten

Vorbildliche

Wie offene Kommunikation auch aussehen kann, zeigte im «Zofinger Tagblatt» der Wirtschaftspublizist Markus Gisler, der den aktuellen Aufschwung an den Börsen folgendermassen kommentierte: «Leider basiert die aufkeimende Euphorie auf der Schweinwelt eines unerschöpflichen Geldsegens.» Angesichts der messerscharfen Analyse übersehen wir gerne, dass es grammatikalisch korrekt «Schweinewelt» heissen müsste.
Karin Hoffsten

Zusätzliche

Eine «Spezialärztliche Praxis» suchte auf der Website der Uni Basel «eine sprachgewandte, kontaktfreudige und interessierte Studentin, als Sprechstundenassistenz und für verschiedene technische Untersuchungen. Wir erwarten gute deutsch und französisch Kenntnisse, 12 Fingersystem, eine längerfristige Zusammenarbeit, sympathische Erscheinung und Freude am Patientenkontakt.» Die genannte Praxis, in der hauptsächlich Zwölffingerdarmgeschwüre behandelt werden, setzt sich seit vielen Jahren für die Integration von Personal mit leichter körperlicher Behinderung ein; gute Deutschkenntnisse wurden erst kürzlich ins Anforderungsprofil aufgenommen.
Karin Hoffsten

Überforderte

In einer Zeit, in der hinter jeder Krise eine Chance gewittert wird, geraten auch Menschen mit Heuschnupfen vermehrt unter Druck. Es reicht nicht mehr, im Frühling einfach ein bisschen weniger schnaufen, tränen, niesen und zuschwellen zu müssen. Nein, sagt ein winziges Inserat in einer kleinen Gratiszeitung: «Allergiker lernen, den Pollenflug zu geniessen.»
Karin Hoffsten

Männliche

«Jemals eine Piloerektion erlebt?», fragte Autohersteller Jaguar in einem Inserat. Da fehlen doch drei Buchstaben, sagten wir und lasen weiter: «Dieses Gefühl, wenn tausende winzig kleiner Muskeln unter Ihrer Haut jedes einzelne Haar auf Ihrem Körper aufrichten? Auch bekannt als Gänsehaut.» Ach so. «Diese auszulösen, dafür ist jeder Jaguar geschaffen. Damit Sie sich lebendig fühlen.» Die Belebung dank Hühnerhaut, wie sich die Piloerektion in der Schweiz nennt, ist bei feuchtkühler Witterung preiswerter zu haben, finden wir. Die Pilotenerektion hingegen ist zwar nicht gratis, kann durch die Wahl einer anderen Automarke jedoch preislich reduziert werden.
Karin Hoffsten

Weibliche

Nicht falsch, aber interessant dünkt uns die Trennung «Euro-paparlamentarierin», gelesen im «Tages-Anzeiger». Da es sich bei der genannten Person eindeutig um eine Frau handelt, würden wir hier allerdings «Euro-mamarlamentarierin» den Vorzug geben.
Karin Hoffsten

woznews@woz.ch