100 Wörter: Olympisches Komitee, Lausanne

Nr. 22 –

Auch für London 2012 wurde das Stubenhocken nicht als olympische Disziplin zugelassen, so wenig wie für Sotchi 2014 oder wo immer diese Leuteschinderveranstaltung in Zukunft abgehalten wurde. Obwohl es eine der ganz wenigen Disziplinen war, die sommers wie winters ausgeübt werden konnte. Der Weltspitze wäre es gar zuzutrauen gewesen, mehrere Olympiaden hintereinander auszusitzen. Doch für einmal war nicht das korrupte und auf schnellen Gewinn ausgerichtete Gremium, das über die Aufnahme entschied, allein an dem skandalösen Umstand schuld. Die Stubenhocker hatten, obwohl ihr Zentralkomitee in Lausanne domiziliert war, just gegenüber jener zwielichtigen Behörde, es bisher einfach nicht geschafft, die Bewerbungsunterlagen hinüberzutragen.

Stephan Pörtner ist Krimiautor («Köbi der Held») und lebt in Zürich. Für die WOZ schreibt er Geschichten, die aus exakt 100 Wörtern bestehen.