Diesseits von Gut und Böse: Zaster Zombi

Nr. 42 –

Es wundert mich, dass «Wetten, dass …?» mit dem neuen Moderator nicht sofort wieder abgesetzt wurde. Während der Vorgänger noch das Feingefühl besessen hatte, unmittelbar nach dem schweren Unfall eines Wettkandidaten seinen Rücktritt anzukündigen, bleibt der Neue, obwohl in der Sendung ein Hund ums Leben kam! Pudel Monarch fiel von einer Bank und verstarb, ohne noch einmal das Bewusstsein erlangt zu haben. Eine Obduktion wird Klarheit bringen.

Doch nicht nur das Showbusiness fordert Opfer. Auch jene Branche, die sich eigentlich liebevoll ums Vieh kümmern sollte, kennt kein Erbarmen. Als ob Massentierhaltung und Schlachthofstress nicht schon genug wären, entwickelt die Landwirtschaft jetzt auch noch Zynismus.

«Wie schwer ist Zaster Zombi?», fragt ein Wettbewerb im Branchenorgan «Schweizer Bauer». Diesen Namen trägt das in der Zeitung abgebildete «Spitzen-Kuhkalb». Das gewinnt samt 1500 Franken in bar, wer sein Gewicht richtig schätzt.

Zaster Zombi. Ach. Beim Gedanken, wie der Bauer das Kälbchen zärtlich «Zombi!» nennt, spricht meine landwirtschaftlich affine Kollegin von Psychoterror: Nur ein e trennt das Jungtier von den Untoten. Mich beschäftigt mehr der Zaster. Vermutlich brütete der Bauer bei der Taufe über der Frage, ob die nächste Direktzahlung für neue Antibiotika reiche.