Hausmitteilungen

Nr. 21 –

Durch die Nacht mit …

Vielleicht haben Sie es bei der Lektüre der letzten WOZ bemerkt: Es gibt eine neue Porträtserie. «Durch die Nacht mit …» begleitet Menschen bei ihren Tätigkeiten in der Nacht. Dabei interessieren uns ihre Begegnungen ebenso wie die Bedingungen der Nachtarbeit in einer flexibilisierten Wirtschaft. Wir hoffen auf erhellende Schilderungen der Schweiz im Strassenlampenlicht. Nach Croupier Jan Keller erzählt nun die Filmvorführerin Sylvie Okle aus ihrem Nachtleben. Wir wünschen gute Nacht!

Wilhelm von Scholz

Auch noch nach seinem Tod wurde der nationalsozialistische Autor Wilhelm von Scholz (1874–1969) gepriesen und geehrt – etwa von der Stadt Konstanz. Nun werden sein Leben und Werk endlich in grösserem Umfang kritisch beleuchtet (vgl. «Der hochgeschätzte Nationalsozialist» ). Unter anderem gibt es am Donnerstag, 23. Mai 2013, um 20 Uhr im Bodman-Haus in Gottlieben eine Diskussion zum «Fall Wilhelm von Scholz» mit dem Publizisten Manfred Bosch und Siegmund Kopitzki, Redaktor «Südkurier». Moderation: WOZ-Redaktor Stefan Keller.

Dyttrich und der Tellerrand

Am Freitag und Samstag findet in St. Gallen das 9. Sozial- und Umweltforum Ostschweiz (www.sufo.ch) statt. Unter dem Titel «Blicke über den Tellerrand» wird am Freitag, 24. Mai 2013, in der Kantonsschule am Burggraben um 20 Uhr über Nahrungsmittelversorgung im 21. Jahrhundert diskutiert. Auf dem Podium: Markus Ritter, Präsident des Schweizerischen Bauernverbands und Nationalrat (CVP), Agrarökonomin Priska Baur, Biobauer Martin Ott und Andreas Schriber, Geschäftsleiter der Stiftung Biovision. Die Moderation übernimmt WOZ-Redaktorin Bettina Dyttrich.

Petros Markaris

Wir freuen uns sehr, dass der Schriftsteller und WOZ-Autor Petros Markaris am 28. August 2013 in Weimar mit der Goethe-Medaille des Goethe-Instituts ausgezeichnet wird. «Seine Beurteilungen unterschieden sich in ihrer Differenziertheit vom Gros der Berichterstattung und haben dazu beigetragen, die positiven Aspekte der langjährigen deutsch-griechischen Beziehungen in Erinnerung zu behalten», schreibt die Auswahlkommission. 2010 ist Markaris’ Buch «Quer durch Athen» erschienen. Für September 2013 hat der Diogenes-Verlag «Abrechnung. Ein Fall für Kostas Charitos» angekündigt. Herzlichen Glückwunsch, Petros!