WOZNews

Nr. 34 –

Nichtversetzte

«‹An meinen ersten Schultag mag ich mich nicht mal mehr erinnern, das ist schon so lange her›, scherzt der Politiker und sitzt zwischen die frischgebackenen Erstklässler in den Kreis.» Nach Einschätzung uns nahestehender Primarlehrpersonen würde der Journalist, der das im «Blick am Abend» formulierte, riskieren, demnächst sitzenzubleiben. Wir empfehlen ihm, sich wieder mal hinter die Bücher zu setzen.

Kryptische

«BAM – Lügner» sprayten gemäss «20 Minuten» Unbekannte auf die Strasse, um ihrem Protest gegen die geplante Asylunterkunft in Alpnach Ausdruck zu verleihen. Jetzt rätseln wir, welches Bundesamt gemeint war: Bundesamt Asylsuchender Muslimbrüder? Arroganter Muttersöhnchen? Altkluger Möpse? Es wird für immer das Geheimnis der Protestierenden bleiben.

Lösungsorientierte

«Wie viele Prozent der Mondoberfläche sind von der Erde aus zu», fragte die «SonntagsZeitung» in ihrem Quiz. «Hm … vielleicht zu besiedeln?», fragten wir. Denn nur einige Seiten weiter tat uns Astrologin Monica Kissling kund: «Läuft der Mond durch die sensiblen Fische, sind wir besonders einfühlsam.» In den sensiblen Fischen wäre es Asylsuchenden nämlich sicher wohler als in hiesigen sensiblen Zonen. Zumal dort alle so einfühlsam sind.

Freudsche

«Die Schweizer Armee steht am Scheideweg: In gut einem Monat stimmt das Volk über die Abschiffung der ...», sagte Noch-«10 vor 10»-Moderatorin Christine Maier und fuhr dann ohne nennenswerte Pause fort: «... Abschaffung der allgemeinen Wehrpflicht ab.» Wir konstatieren einen hoch professionellen Umgang mit unerwarteten Attacken aus dem Unbewussten.

Bildhafte

Und wieder bietet die Universität Basel der Wissenschaft eine Plattform: «Das Thema wird dabei aus verschiedenen disziplinären Blickwinkeln gesamtheitlich betrachtet. Das Gebotene soll allgemein verständlich und visuell mit Projektionen und weiteren audiovisuellen Hilfsmitteln attraktiv dargestellt sein.» Uns interessiert in erster Linie der audiovisuelle Blickwinkel auf Körperstrafen.

Illuminierte

Nicht nur der Pressestelle der Universität Basel empfehlen wir einen Besuch am Schweizer Medienkongress, denn das Programm sprengt eindeutig den Rahmen üblicher Tagungen: «Wie es mit Werbung und Ertrag im digitalen Umfeld aussieht, erleuchtet Stefanie Lüdecke, CSO von Zanox.»

Verendete

Im Übrigen stellen wir vielerorts ein wachsendes Flair für elegante Endungen fest. So verspricht oben genanntes Kongressprogramm: «Den Auftakt zur Schweizer Mediennacht macht Bundespräsidenten Ueli Maurer.» Und der «Tages-Anzeiger» wusste: «In den letzten Jahren sind mehrere Konflikten zwischen der SP und der links-grün dominierten Stadtregierung ausgebrochen.» Wir gratulieren allen Beteiligten mit grossen Freuden und ohne bösen Willen zu den gelungenen Formulierungen!

woznews@woz.ch