Hausmitteilungen
Bilder vom Widerstand
Zwölf Ausgaben lang hat uns die Mailänder Echo Photo Agency mit Bildern eines solidarischen Italien in der Krise beliefert, die unsere letzte Seite zierten. Ab jetzt werden dort «Bilder des Widerstands» zu sehen sein – Fotografien aus politischen Kämpfen in der Schweiz, von der kleinen Manifestation unzufriedener DorfbewohnerInnen bis zum Generalstreik. Wir bedanken uns bei den italienischen KollegInnen und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Sozialarchiv, das uns bei der Auswahl der Widerstandsbilder behilflich ist.
Laure Wyss
Am 20. Juni 2013 wäre Laure Wyss (1913–2002), die Grande Dame des Schweizer Journalismus, hundert Jahre alt geworden. Zum Jubiläum hat Barbara Kopp die Biografie «Laure Wyss. Leidenschaften einer Unangepassten» verfasst, aus der die WOZ einen Vorabdruck brachte (siehe WOZ Nr. 24/13 ). Im Rahmen der Reihe «Literatur am Donnerstag» im Bodmanhaus Gottlieben unterhält sich Barbara Kopp nun am Donnerstag, 7. November 2013, ab 20 Uhr mit WOZ-Redaktor Stefan Keller.
Journalistinnen
Wenn die Medien Gegenstand der Debatte sind, ergreifen meist Männer das Wort. Deshalb hat das Zürcher Zentrum Karl der Grosse Journalistinnen eingeladen, über Medienqualität zu diskutieren. Am Donnerstag, 14. November 2013, ab 19 Uhr debattieren Isabelle Jacobi («Echo der Zeit»), Olivia Kühni («Handelszeitung»), Karin Müller (Hitradio RTL), Publizistin Klara Obermüller sowie WOZ-Redaktionsleiterin Susan Boos. Die Moderation übernimmt der Publizist Heiner Hug.
Sex heute
«Unsere neue Prüderie» – unter diesem Titel diskutieren im Rahmen der Reihe «Zur Lage der Republik» der Philosoph Michael Pfister, die Historikerin Leena Schmitter und die Autorin Katja Brunner über unseren Umgang mit Sex. Entresol (Netzwerk für Philosophie, Psychoanalyse und Wissenschaften der Psyche), die Buchbar Sphères und die WOZ laden am Montag, 11. November 2013, um 20 Uhr ins «Sphères» an der Hardturmstrasse 66 in Zürich, die Moderation übernimmt Andreas Cremonini von Entresol. Mehr dazu finden Sie auf Seite 8 der Printausgabe.