Korrigenda : Falsches Foto

Nr.  17 –

Zum Artikel «Bombe in der Berner Reithalle: Indizien belasten Seeländer Neonazi» in der WOZ Nr. 16/2014 von letzter Woche publizierten wir unter anderem ein Foto, von dem wir irrtümlicherweise annahmen, dass es den Verdächtigen K. S. zeige.

K. S. meldete sich per E-Mail bei der Redaktion und konnte glaubhaft darlegen, dass auf dem Foto mit den bekannten Neonazis Jonas Schneeberger und Sebastien Nussbaumer nicht er, sondern eine Person zu sehen ist, die damals häufig mit ihm verwechselt worden sei. K. S. schreibt weiter, er möchte «nicht aufgrund von falschen Tatsachen mit Schneeberger und Nussbaumer in Verbindung gebracht werden».

Zumindest zu Schneeberger bestand aber eine Verbindung, wie ein anderes Foto belegt, das der WOZ vorliegt – auf diesem ist zweifelsfrei K. S. mit Schneeberger zu sehen.