100 Wörter: Unter Kaufzwang

Nr. 19 –

Die besten Kauftipps holte sich Schoschauer im Internet. Nie zuvor war es ihm gelungen, so viel Geld zu sparen, da er in nächtelangen Recherchen stets den absolut niedrigsten Preis zu erforschen in der Lage war. Was eben noch als unerreichbares Luxusgut galt, war nun plötzlich erschwinglich, ja gar wohlfeil. Dieses enorme Sparpotenzial euphorisierte Schoschauer dermassen, dass er sich Dinge zulegte, von denen er nicht einmal gewusst hatte, dass es sie gab. So wurde er zu einem der bestausgerüsteten Tagesausflügler des Landes, doch erwies sich das Zusammenpacken der ganzen Ware als derart aufwendig, dass es Abend war, bevor er aufbrechen konnte.

Stephan Pörtner ist Krimiautor («Köbi der Held», «Stirb, schöner Engel») und lebt in Zürich. Vergangenes Jahr ist sein Krimi «Mordgarten» erschienen, der in der Siedlung einer Wohnbaugenossenschaft spielt und unter www.woz.ch/shop/buecher erhältlich ist. Für die WOZ schreibt er Geschichten, die aus exakt 100 Wörtern bestehen. www.stpoertner.ch