100 Wörter: Sommerferien bis in den Herbst

Nr. 35 –

Das Ausdehnen der Sommerferien von zwei auf sieben Wochen war von der Familie Rotzenbühl nicht geplant gewesen, sondern hatte sich aus einer sich langsam festigenden Verweigerungshaltung ergeben, die von alten Zeitungen entnommenem Wettergejammer aus der Heimat, langen Abenden auf der Terrasse und einem unwiderstehlich blauen Himmel tagsüber still genährt wurde und dazu führte, dass am geplanten Rückreisetermin einfach niemand dergleichen tat und von da an das Verstreichen der Zeit ignoriert wurde, was bei der erhebenden Gleichförmigkeit der Tage ein leichtes Unterfangen war. Erst als die eisernste Reserve verbraucht und der letzte Liegestuhl durchgesessen war, machten sie sich auf den Heimweg.

Stephan Pörtner ist Krimiautor («Köbi der Held», «Stirb, schöner Engel», «Mordgarten») und lebt in Zürich. «Mordgarten» ist auch unter www.woz.ch/shop/buecher erhältlich. Für die WOZ schreibt er Geschichten, die aus exakt 100 Wörtern bestehen. www.stpoertner.ch