100 Wörter: Ein fataler Früchtekorb

Nr. 49 –

Selbst in den schlimmsten Zeiten zweifelte Trinkwasser nicht daran, dass er trotz allem eine Zukunft hatte. Tatsächlich liess diese jeweils nicht lange auf sich warten, nur dass sie den Makel hatte, noch düsterer zu sein als das Gewesene. Ein weniger optimistischer Mensch hätte sich längst darauf besonnen, auf die Abgrenzung von Zeitformen zu verzichten, um dem Elend die Steigerung in dieser Dimension schwerer zu machen. Nicht so Trinkwasser, der klaglos alle Rückschläge einsteckte und verdaute, bis dass er eines Morgens vor seiner Haustür einen üppigen Früchtekorb entdeckte und sich beim Verzehr dessen Inhalts vor lauter Zuversicht einen tödlichen Magendurchbruch holte.

Stephan Pörtner ist Krimiautor («Köbi der Held», «Stirb, schöner Engel», «Mordgarten») und lebt in Zürich. Für die WOZ schreibt er Geschichten, die aus exakt 100 Wörtern bestehen. Im Dezember 2014 hat die WOZ eine Auswahl unter dem Titel «100 Mal 100 Wörter» als Buch herausgegeben, das unter www.woz.ch/shop/woz-buecher erhältlich ist. Sein 2013 erschienener Krimi «Mordgarten» ist unter https://www.woz.ch/shop/buecher erhältlich.