Politour

Nr. 37 –

Frauenstimmrecht

Fünfzig Jahre Frauenstimmrecht in Basel-Stadt: Die Historikerin Ursa Krattiger wird von ihren Erfahrungen als junge Journalistin mit dem damaligen Umbruch erzählen.

Basel Forum für Zeitfragen, Leonhardskirchplatz 11, Mo, 19. September 2016, 17 Uhr.

Armut

Das Kafi Klick, ein Treffpunkt der IG Sozialhilfe für Armutsbetroffene, bietet von Montag bis Freitag von 14 bis 18 Uhr kostenlosen Internetzugang, Hilfe beim Umgang mit dem Computer, Beratung und einmal monatlich (dieses Jahr noch am 14. Oktober, 14. November, 14. Dezember, von 14 bis 18 Uhr) einen Beratungsnachmittag mit dem VPOD für Reinigungsangestellte.

Zürich Kafi Klick, Gutstrasse 162. Tag der offenen Tür: Mi, 21. September 2016, 15–18 Uhr, mit Imbiss. www.kafiklick.ch

Fahrende

Die Feckerchilbi ist ein Jahrmarkt und ein grosses Kulturfest mit Musik, Ausstellung und Podien. Am ersten Podium diskutieren Fahrende, Politikerinnen und Behördenvertreter über die Anerkennung von Jenischen und Sinti als Minderheit. Am zweiten geht es um die Schwierigkeiten der Fahrenden, Orte zu finden, wo sie ihren Alltag leben können. Das Reitschule-Kino zeigt dazu Urs Eggers Spielfilm «Kinder der Landstrasse», den experimentellen Stummfilm «Grossstadtzigeuner» von Laszlo Moholy-Nagy mit musikalischer Livebegleitung sowie «Das gefrorene Herz» von Xavier Koller.

Bern Schützenmatte (Chilbigelände und Carparkplatz beim Bahnhof), Do–So, 15.–18. September 2016. Podien: Do, 16.45–18 Uhr, Fr, 17–18.30 Uhr, beide im Festzelt. Filme in der Reitschule: «Kinder der Landstrasse» am Sa, 17. September 2016, 18.30 Uhr, anschliessend Diskussion zum Film; «Grossstadtzigeuner» am Sa, 17. September 2016, 21.30 Uhr; «Das gefrorene Herz» am Sa, 24. September 2016, 21 Uhr. Gesamtprogramm: www.feckerchilbi.ch.

Langzeitpflege

Insbesondere Menschen mit Demenz benötigen – nebst der Pflege – Betreuung und Zuwendung. Dies wird nicht durch Krankenkassen und nur punktuell durch die öffentliche Hand mitfinanziert. Die Grünen Stadt Zürich laden nun ein zu einem Referat der ehemaligen GP-Stadträtin Monika Stocker über die Ökonomisierung der Pflege im Altersbereich.

Zürich Alterszentrum Bürgerasyl-Pfrundhaus, Raum Kapelle, 2. Stock, Leonhardstrasse 18, Mo, 19. September 2016, 15–17 Uhr.

Ernährung

In der Winterthurer Altstadt sind bis 2. Oktober Einkaufswagen aufgestellt – gefüllt mit Lebensmitteln, die wir täglich konsumieren. Einer mit Kaffee, einer mit Wurst, einer mit Brot … Sie sollen einladen, sich über die globalen Auswirkungen der Lebensmittelproduktion Gedanken zu machen. Interessierte können die Posten individuell ablaufen oder an einer Führung teilnehmen. Nach der Führung vom Mittwoch wird der Film «Die Monsanto-Methode» von Ton van der Ham gezeigt. Danach beantwortet François Meienberg von Public Eye Fragen zum Thema.

Winterthur Coop-City, Archplatz, Kasinostrasse, Neumarkt, Garnmarkt, Obertor und Graben. Führungen (ab Archplatz): Mi, 21. September 2016, 18.30 Uhr, Sa, 24. September 2016, 14 Uhr. Dauer etwa 75 Minuten. Film: Restaurant Dimensione.

Flucht

Das Kammerensemble Lárissa Woodwind spielt Werke griechischer und französischer Komponisten. Der Erlös ist für die Flüchtlingsarbeit in Griechenland bestimmt.

Basel Zwinglihaus, grosser Saal, Gundeldingerstrasse 370, Fr, 16. September 2016, 19.30 Uhr.

Verkehr

Zu viele Autos stehen in den Städten herum, versperren unseren Raum, nehmen uns den Platz zum Verweilen, Flanieren und Spielen weg. Umverkehr will in Basel am international begangenen Parking Day wenigstens vorübergehend etwas öffentlichen Raum zurückerobern.

Basel Maulbeerstrasse, ab Mitte Haus Nr. 43 bis Nr. 47 und Alemannengasse/Burgweg, Ecke Sudhaus, Fr, 16. September 2016, ab 11 Uhr.

Entwicklung

«Von der Entwicklungshilfe zur gemeinsamen Weltgestaltung. Ist der dominante Entwicklungsbegriff zukunftstauglich?» Dazu referieren Silke Helfrich, die seit den neunziger Jahren im Bereich der Entwicklungspolitik aktiv ist, und Eva Schmassmann von Alliance Sud.

Luzern RomeroHaus, Kreuzbuchstrasse 44, Fr, 16. September 2016, 19.30 Uhr.