WOZ News

Nr. 39 –

Geschundene

Schön wärs, wenn zuträfe, was in grossen Lettern in der letzten WOZ stand: «Man findet im Baskenland kaum jemanden, der niemanden kennt, der nicht gefoltert wurde oder im Gefängnis war.» Aber leider ist das eine Verneinung zu viel oder zu wenig. Hoffen wir, dass die baskische Zukunft keinen Anlass bietet, überhaupt solche Formulierungen ins Auge zu fassen.
Jürg Fischer

Sedierte

Auch an der Universität tut man sich zuweilen schwer damit, geradeaus zu schreiben. Von der Website der Uni Basel wurde uns zugetragen: «Die klinische Wirksamkeit von Antidepressiva bei Kindern und Jugendlichen ist nachgewiesen, wird aber auch häufig von Nebenwirkungen begleitet. Ausserdem ist der Einfluss des Placeboeffekts auf die Wirkung von Antidepressiva unklar.» Wir empfehlen, diesen Text nicht unredigiert in die Packungsbeilage zu übernehmen. Kognitive Beeinträchtigungen sind auf jeden Fall die Folge.
Jürg Fischer

Ungewaschene

Und was hatte der Coop Ilanz kürzlich im Angebot? «Aktion 9.95 statt 13.– Oecoplan Geschierspüler Pulver». Kein Wunder, ist es so billig, wenn es nur schier spült.
Jürg Fischer

Traditionelle

Laut «Tages-Anzeiger» stand eine Studentin wegen Alkohol am Steuer vor Gericht: «Die Frau sagt, dass sie nicht vorgehabt habe, zu trinken. Sie habe nur mit Kollegen anstossen wollen.» Bei diesem uralten Brauch wird das gut gefüllte Glas erhoben, durch leichtes Anstossen mit jenem des Gegenübers zum Klingen gebracht und dann mittels kurzem Schwung über die linke Schulter geleert.
Karin Hoffsten

Ausgeschlossene

Unhaltbare Zustände am Regionalgericht Oberland enthüllte das «Thuner Tagblatt»: «Der Richter fällte das Urteil schliesslich vor verschlossenen Türen. Der Fall wurde anschliessend ans Obergericht weitergezogen.» Im Interesse des Rechtsstaats hoffen wir, dass der Richter dort im Saal bleiben kann.
Karin Hoffsten

Geschickte

Schweizer Know-how ist bekanntlich im Ausland gefragt. So sagte der Sprecher der Stadtpolizei Zürich dem «Blick am Abend»: «‹Fünf bis sieben Zürcher Stadtpolizisten fahren zum Oktoberfest nach München. Alle haben eine Spezialausbildung für Taschendiebstahl.› Die Zürcher Stadtpolizei helfe gerne, wo sie könne.»
Karin Hoffsten

Gefallene

«Wer würdest du nächste Woche in den Bundesrat wählen?», fragte ein Nationalrat der Grünen seine Twittergemeinde, worauf ihm ein Follower riet: «Den Akkusativ!», doch der stand leider nicht zur Wahl. Damit das nicht wieder passiert, bekam ein Zürcher Stadtratskandidat vom «Tages-Anzeiger» vorsorglich einen solchen mit auf den Weg: «Er präsentiert sich als aktiven Macher in der Stadtverschönerung.»
Karin Hoffsten

Touristische

Und aus dem Wallis erreichte uns die Botschaft: «Bitte keine Panik! Der Aletschgletscher wird es noch sehr lange geben!» Genaue Angaben dazu, was uns der Gletscher noch lange geben wird, fehlten leider. Aber schön wird es sein!
Karin Hoffsten

woznews@woz.ch