WOZ News

Nr. 17 –

Verzögerte

«Auch für eine Mitgliedschaft in einer Partei konnte er sich nie erwärmen. ‹Ich will offen sein, auch mal sagen, etwas ist gut, wenn es von der SP, der Poch oder irgendeiner anderen Partei kommt›, sagt der liberal denkende Kussmann», lasen wir im Porträt eines Unternehmers in der NZZ. Da jüngere LeserInnen das möglicherweise nicht ganz verstehen, erläutern wir: «Poch» steht für «Progressive Organisationen der Schweiz», und die waren in der Tat in vielem ihrer Zeit voraus. Was sich allerdings auch darin äusserte, dass sie sich schon Anfang der neunziger Jahre auflösten. Insofern ist Herr Kussmann nicht ganz up to date. Aber sein Name passt in diese WOZ.
Jürg Fischer

Unfehlbare

Seit es keine einzelne allein selig machende Kirche mehr gibt, ist auch innerhalb der Glaubensgemeinschaften mehr Konkurrenz angesagt: «Fitness ist mächtig im Trend», stand auf watson.ch. «Doch Werner Kieser, der führende Gesundheitspapst in der Schweiz, will weder von Fitness etwas wissen, noch hält er Sport für gesund.» Die anderen Gesundheitspäpste sind offenbar auch nicht potenter.
Jürg Fischer

Bröckelnde

In der «Schweiz am Wochenende» äusserte ein baselstädtischer Regierungsrat seine geheime Sehnsucht: «Aber klar, als Sportdirektor wünsche ich mir, dass zum Lebensende eines Gebäudes dieses saniert wird.» Wörtlich gemeint, dürfte er damit den Widerspruch des Baudirektors wecken. Sollte er es metaphorisch gemeint haben, kann sich die ästhetisch-chirurgische Branche bald auf Zulauf aus der Seniorenresidenz freuen. Die habens auch gerne glatt.
Karin Hoffsten

Brutale

Unter «Fataler Irrtum» berichtete der «Blick»: «Flasche Krebsdiagnose kostete sie das Leben: Mann erschiesst Schweizer Gattin und zwei Kinder.» Der fatale Irrtum zeigt sich auf verschiedenen Ebenen. Zum einen gilt es heutzutage nicht mehr als zwingend notwendig, bei mütterlichen Erkrankungen gleich die ganze Familie zu meucheln, zum andern war Flasche noch lange nicht leer, sondern die Frau kerngesund – nur der Mann öfters voll.
Karin Hoffsten

Wirksame

Unter den Beautyempfehlungen auf sixx.ch steht der Hinweis: «Paddlebürsten verhindern ausserdem, dass sich keine Knoten in der Mähne bilden.» Knoten in der Mähne sind – egal wo – enorm sexy. Drum empfehlen wir die Paddlebürste wärmstens beim Liebesspiel.
Karin Hoffsten

Grüselige

An folgenden Aussagen im «Tages-Anzeiger» wäre eigentlich nichts Anstössiges: «Aus Sicht der Stadt war ein Zertrümmern nötig, weil ganze Flaschen sonst den Saugrüssel der Putzmaschinen namens Citycat verstopfen. (…) Man müsse deshalb beim Einführen einer Flasche jedes Mal den ganzen Behälter öffnen.» Doch passend zum Tage wurden die Sätze heute von einem Saugrüsel interpretiert.
Karin Hoffsten

Preziose

«Einen Franken pro Schwanz», versprach das «St. Galler Tagblatt» und meinte damit nicht das, was Sie jetzt denken. Die werden teurer gehandelt.
Karin Hoffsten

woznews@woz.ch