Agenda

Nr. 6 –

Die Metzgete

Christian Egger ist eine Zürcher Gastrolegende. Einst führte er den «Tessinerkeller» (alias «Räuberhöhle») an der Neufrankengasse, später das «Grüntal» in Wipkingen. Seit knapp zwei Jahren wirtet Egger nun in Wiedikon: im Sommer mit verwachsenem Garten, im Winter mit der traditionsreichen Biometzgete, ganzjährig mit eigenwilliger Innendekoration. Aufgetischt werden etwa Leber- und Blutwürste, aber auch Gelberbsensuppe und ein saures Tellerli.

«Biometzgete» in: Zürich Restaurant Schiwago, Bertastrasse 76. Noch bis 15. Februar 2020, Dienstag bis Samstag. Reservation: 044 241 22 28.

Der Transit

Bekannt geworden ist Walead Beshty mit Fotografien, die durch unfreiwillige Belichtung entstanden, als man seinen Koffer mit den Filmrollen bei einer Sicherheitskontrolle durchleuchtete. Für eine weitere Arbeit konstruierte der in Los Angeles lebende Künstler Glaskörper, die passgenau in standardisierte Fedex-Kartonpakete passten, und verschickte sie. Beim unwattierten Transport wurden sie quasi zwangsläufig lädiert. Paket und zersprungenes Glasobjekt stellt Beshty als Skulptur aus. Dabei geht es ihm um Fedex als privatisierte Globalpost, die auch für Kunsttransporte eingesetzt wird, aber auch um die bizarre Tatsache, dass die Masse der Fedex-Standardpakete exklusiv für das Unternehmen reserviert sind, Fedex also das Copyright auf diverse Hohlräume besitzt.

Im Kunstmuseum Winterthur sind solche «Travel Pictures» und Fedex-Skulpturen zusammen mit neueren Werken zu sehen. Die zeitgenössische Kunst erscheint als Kommunikationsmittel und Materialtransport – und nicht zuletzt als prekäres Arbeitsumfeld.  

Walead Beshty: «Standard Deviations» in: Winterthur Kunstmuseum. Bis 19. April 2020. www.kmw.ch

Das Original

Hollywood findet kaum noch aus seinen Remake- und Mehrteiler-Wiederholungsschlaufen hinaus. Zeit für ein Original. Das Zürcher Filmpodium zeigt Stanley Kubricks Horrorhotelklassiker «The Shining» in einer Langfassung: mit dem Zwillingspaar, der Blutflut und dem irren Jack Nicholson, dessen Schreibstau ungeahnte Destruktionskräfte freisetzt.

«The Shining» (Extended Version) in: Zürich Filmpodium, Nüschelerstrasse 11, Do, 6. Februar 2020, Do, 13. Februar 2020, Sa, 15. Februar 2020. Genaue Spielzeiten: www.filmpodium.ch.