WOZ News

Nr. 20 –

Entlockte

Beeindruckend, die Vielfalt an Willkommensgrüssen landauf, landab. Auf die wohl kürzeste Formel hat es der Swisscom-Shop in Uster gebracht: «Schön sind Sie wieder da. Hier desinfizieren.» Ja, wir freuen uns auch.
Jürg Fischer

Weltbürgerliche

Der ursprünglich georgische Politiker Micheil Saakaschwili sei in die Ukraine zurückgekehrt, «indem er die polnisch-georgische Grenze durchbrach», berichtete die NZZ. Ein Husarenstück, war doch bisher der Verlauf dieser Grenze, ja deren Existenz ein streng gehütetes Geheimnis.
Jürg Fischer

Höhenberauschte

Ebenfalls in der NZZ berichtete ein Redaktor von seinem Engadiner Réduit im Monat März: «Oft sah ich während Stunden keine Menschen, dafür Rehe, Hirsche, Murmeltiere.» Oops, der Mann hat Symptome. Nach unserem Dafürhalten betreibt das Murmeltier um diese Jahreszeit noch längstens Quarantäne. Oder müssen wir uns Sorgen machen wegen des Klimawandels?
Jürg Fischer

Vertikalherausgeforderte

Die Onlineplattform infosperber.ch wusste: «Der Zwergenstaat Guyana hat nicht einmal eine Million Einwohner – aber sehr viel Öl.» Befreundet ist das Land mit der Gnomenrepublik Zürich.
Jürg Fischer

Abstehende

Ein neuer bildlicher Ausdruck gelang dem «Tages-Anzeiger»: «Teilweise ist es bereits heute so, dass Distanzhalten nur schwe r möglich ist.» Tatsächlich ist diesem Satz die Anstrengung ins Gesicht geschrieben.
Jürg Fischer

Anspruchsvolle

Im Thurgau sucht das Kantonale Tiefbauamt einen Mitarbeiter, der neben anderen Qualifikationen auch über eine «abgeschlossene Berufsehre als Strassenbauer» verfügt. In der Ostschweiz hält man wenigstens noch was auf sich.
Karin Hoffsten

Fassungslose

Eine Nachricht aus der «Winterthurer-Zeitung» entsetzte uns in zweifacher Hinsicht: «Seit Weihnachten hausiert Claudia Corti mit Ihrem Mann (…) in ihrem Refugium (…) im Süden der Toskana.» Da muss sich eine bekannte Künstlerin in Italien durchbetteln – und das auch noch an der Seite des Mannes einer, hier nicht namentlich angesprochenen, Anderen.
Karin Hoffsten

Nachweisbare

Beruhigt hat uns hingegen ein Hinweis im NZZ-Briefing aufs Forschungsprojekt «Corona Immunitas»: «Der Bund will für Langzeitstudien auf Antikörpertests testen.» Das wird dauern. Aber wie sonst will man die vielen fehlerhaften Tests ausschliessen?
Karin Hoffsten

Vorsorgende

Um Ansteckungen zu vermeiden, wird derzeit bargeldloses Zahlen empfohlen. Eine Bank illustriert ihre Kreditkartenwerbung mit zwei Fünffrankenstücken, deren Ränder gerillt sind. Originalfünfliber tragen auf ihrem Rand jedoch Sterne und die Worte «Dominus providebit» – der Herr wird vorsorgen. Leser H. überlegt nun, ob diese Botschaft – hinter unserer Karte steckt Falschgeld! – ein werberischer Supergau oder eher Entlarvung sei. Beides, finden wir.
Karin Hoffsten

woznews@woz.ch