Hausmitteilungen

Nr. 44 –

Der Bugbuster

Der gelernte Elektroniker und studierte Informatiker Cyril Müller arbeitete zuletzt im Bereich des Ethical Hacking. Jetzt hat ihn die WOZ verpflichtet: Akribisch verfolgt der 27-jährige Winterthurer nun die Spuren der Bugs, die sich über die Jahre in unseren Apps eingenistet haben. Er löscht problematische Stellen aus dem Quellcode und ergänzt ihn mit neuen eleganten Zeilen. Er weiss Rat, wenn sich Firefox und Thunderbird wieder mal gegen die Menschen verschwören, und lehrt auch alle anderen Ungeheuer, die in unseren Rechnern schlummern, mit Kombinationen von Tastatureingaben das Fürchten. Herzlich willkommen, Cyril!

Der Krisenchronist

Auf der Rückseite der WOZ startet diese Woche eine neue Fotoserie. Der in Beirut lebende spanische Fotograf und Filmemacher Diego Ibarra Sánchez nimmt uns mit auf eine Reise durch den Libanon, wo die Covid-Krise nur eine Krise unter vielen ist. Entsprechend düster auch der Name, den der 38-Jährige seiner Serie gegeben hat: Phöniziens Fall.

Die Lücken im Blatt

Dass sich die Coronasituation auch hierzulande eher suboptimal entwickelt, dürfte Ihnen, liebe LeserInnen, bekannt sein. Zu den weniger schlimmen Auswirkungen dürfte gehören, dass es zurzeit oft schwierig ist, WOZ-Rubriken wie «Agenda», «Tipp der Woche» oder «Politour» zu füllen, wenn viele physisch stattfindende Veranstaltungen ausfallen – oft mit nur kurzfristiger Absage. Ein Glück, dass uns zur Abhilfe derzeit überdurchschnittlich viele LeserInnenbriefe erreichen. Ob sachliche Kritik, bizarre Anregung, üble Beschimpfung oder schamloses Lob: Bitte immer her damit! Und zwar am besten an briefe@woz.ch!