Kinderbuch: Ein hilfsbereiter Oktopus

Nr. 10 –

Nicht jedem jungen Vater ist es vergönnt, seine Gefühle schöpferisch zu verarbeiten, wenn er sich überfordert fühlt. Der Journalist Michael Staub hat seinen Traum, manchmal mehr als zwei Arme zu haben, in ein Kinderbuch umgesetzt, das er auch gleich selbst herausgibt. Wann er die Zeit zum Schreiben fand, verrät der Name des Verlags: Nachtschicht.

Des Autors Wunschtraum verkörpert «Jérôme Tintenfisch», ein knallroter Oktopus, den die kleine Sophie vor dem Kochtopf rettet. Ihr Vater ist Gastwirt, und als eine neue Lieferung fürs Restaurant kommt, entdeckt Sophie den Tintenfisch, gönnt ihm ein kühles Bad in der Waschküche und tauft ihn Jérôme. Der dankt es ihr, indem er mit seinen acht Armen den ganzen Tag tatkräftig in Restaurant und Küche mithilft und sich sogar liebevoll um die Kinder der Gäste kümmert. Am Abend findet der erschöpfte Vater dadurch Zeit, Sophie aus ihrem Lieblingsbuch vorzulesen.

Doch erst die strahlenden Illustrationen von Maria Mariano erwecken Jérôme zum Leben. Die farbenfroh und mit Sorgfalt gestalteten Zeichnungen laden Kinder und Erwachsene ein, den Landgasthof inmitten einer Sommerlandschaft zu erkunden, mit allem, was dazugehört, samt messerwetzendem Koch in der – nicht veganen – Küche.

Wir liessen ein Testkind (Knabe, knapp dreijährig) mit Papa probelesen. Der Sohn war begeistert und wünschte eine sofortige Wiederholung. Den Papa enttäuschte ein bisschen, dass Jérôme letztendlich nur in Sophies Fantasie existiert, und er vermisste ein paar Hinweise auf die faszinierende Wesensart real existierender Oktopoden. Doch dafür steht Eltern ja der Einsatz weiterführender Literatur offen. Auf Nachfrage versichert eine Fachfrau für Kinderbücher, dass Kinder und Erwachsene ganz unterschiedliche Sichtweisen auf ein Buch haben und Kinder es normal fänden, Freund:innen zu haben, die für andere unsichtbar sind.

Bleibt am Schluss die Frage, wer denn nun den Riesenabwasch im Gasthof gemacht hat. Aber so was interessiert wohl auch wieder nur Erwachsene. 

Michael Staub (Text) und Maria Mariano (Illustration): Jérôme Tintenfisch. Acht Arme für Sophie. Nachtschicht Verlag GmbH. Kriens 2021. 32 Seiten. 33 Franken