Hausmitteilungen

Nr. 15 –

«Das Spiel ist aus!»

In dieser Ausgabe erscheint das Rebell:innenrätsel zum letzten Mal. Beim Start im September 2005 – noch unter der Bezeichnung «Personenrätsel» – wurde nach der britischen Schauspielerin Vanessa Redgrave gesucht; es folgten rund 250 weitere Rätsel. Zu Beginn verfasste sie samt und sonders Brigitte Matern, ab 2015 steuerten auch WOZ-Kulturredaktor:innen verrätselte Minibiografien bei. Brigitte hat sich zum Schluss etwas Spezielles einfallen lassen: Auf Seite 25 gilt es, gleich 33 Rebell:innen zu erraten!

Mit einem zu mitunter schwierigen Rätseln passenden Titel verabschiedete sich in der letzten Nummer auch die Kolumne «Neues aus der Wissenschaft» : Sie hiess «Mann, ärgere dich nicht!». Wissensredaktorin Franziska Meister schrieb die zweiwöchentliche Glosse seit Juli 2015 (als es darum ging, dass Heiraten dick mache). Sie mokierte sich in der Folge genüsslich über PR-Stunts der Kommunikationsabteilungen von Unis und Forschungseinrichtungen und machte Erstaunliches, Unerwartetes oder total Abwegiges aus der Wissenschaft noch ein bisschen absurder.

Kleines Bonusrätsel: Wo fiel der im Titel zitierte Satz im Jahr 1954?

Hörkombinat zu Frontex

Die WOZ ist zum zweiten Mal im Podcast «Hörkombinat Politik» zu Gast. Thema ist die Grenzschutzagentur Frontex, über die am 15. Mai abgestimmt wird. Unser Mitarbeiter Lukas Tobler erklärt, wie Frontex finanziert wird und warum die Agentur für Menschenrechtsverletzungen verantwortlich ist. Den Podcast gibt es ab Sonntag auf www.hoerkombinat.ch, mehr zu Frontex ist in unserer nächsten Ausgabe zu lesen – inklusive Europakarte der Grenzaufrüstung.