#digi: Das Handy ist auch eine Bank

Nr. 24 –

Letzte Woche stellte Apple seine neusten Produkte vor. Neben neuen Geräten und Software präsentierte der Techkonzern den neuen Gratiskredit Apple Pay Later: Überall, wo Apple Pay akzeptiert wird, kann man künftig seine Bezahlung auch abstottern – in vier Raten, die man binnen sechs Wochen leisten muss, Zinsen werden keine verlangt. «Überall» bedeute aus Apples kalifornischer Sicht «überall in den USA», kommentierte das Onlineportal «Macwelt». In Europa wird man sich gedulden müssen. Die Zahlungen werden über die Apple-Tochter Apple Financing LLC abgewickelt, die in den USA eine staatliche Lizenz für Kreditvergabe hat. Das Geschäft ist für Apple attraktiv, weil das Unternehmen auf Hunderten von Milliarden US-Dollar Barvermögen sitzt. Für Menschen, die nicht gut mit Geld umgehen können, dürfte es indes ein heikles Angebot sein.

In der Schweiz wäre Twint prädestiniert dafür, ein ähnliches Angebot zu machen. Twint ist inzwischen in vielen Geschäften, aber auch in Hofläden präsent und wird für private Zahlungen genutzt. Die Bezahl-App hat bereits über vier Millionen Nutzer:innen. Sie wurde vor fünf Jahren eingeführt und ist ein schweizerisch-konkordantes System, das auf allen Smartphones läuft. Ursprünglich war Twint eine Tochtergesellschaft von Postfinance, heute sind auch grosse Schweizer Banken sowie der Finanzdienstleister Six daran beteiligt. Twint könnte deshalb – rein regulatorisch gesehen – schon heute wie Apple Pay Later als Geldverleiherin agieren.

Auf die Frage, ob es schon entsprechende Pläne gebe, will Jens H. Plath, Marketingchef von Twint, nicht antworten. Man werde im Laufe der kommenden Monate detaillierter informieren. Grundsätzlich schaue man sich immer sämtliche Innovationen an, die den Alltag vereinfachen könnten. Gerade im Onlinehandel sei das Zahlen auf Rechnung noch ziemlich umständlich: «Wir glauben daher, dass man den Rechnungskauf mit Twint – im Sinne der Konsumenten – auf eine völlig neue Art gestalten und vereinfachen kann.» Dabei gehe es allerdings nicht um die Vergabe von Konsumkrediten im eigentlichen Sinn.