Politour

Nr. 9 –

Klimastreik

Der Klimastreik ruft zum internationalen Streiktag auf. In Aarau, Bern, Zürich, St. Gallen, im Wallis, in Luzern und an vielen anderen Orten finden Demonstrationen gegen die fossile Energieversorgung und für Klimagerechtigkeit statt. Der Druck gegen fossile Reservekraftwerke, die Umweltverschmutzung und hohe Emissionen mit sich bringen, soll somit aufrechterhalten werden. Ausserdem werden ein entschiedener Ausbau der erneuerbaren Energien und eine soziale Krisenpolitik gefordert.

Verschiedene Orte, Fr, 3. März 2023. www.climatestrike.ch/events

Frauen

Vom 1. bis 15. März zeigt die Kellerbühne St. Gallen «Der Weibsteufel» des österreichischen Dramatikers Karl Schönherr. Im Anschluss an die Aufführung vom Sonntag, 5. März, gibt es ein Publikumsgespräch in Zusammenarbeit mit dem Archiv für Frauen-, Geschlechter- und Sozialgeschichte Ostschweiz: Dessen Leiterin Judith Grosse und das Ensemble nehmen das Stück «Der Weibsteufel» aus der Perspektive der Geschlechtergeschichte unter die Lupe. Moderation: Matthias Peter.

St. Gallen Kellerbühne, St.-Georgen-Strasse 3, So, 5. März 2023, Vorstellung 17 Uhr, Gespräch ca. 19 Uhr.

Im Vorfeld des Internationalen Frauentags am 8. März und des Feministischen Streiks am 14. Juni soll an den langen Kampf für das Frauenstimmrecht erinnert werden. Viele Generationen von Frauen haben dafür unermüdlich gekämpft und gearbeitet, was ihnen kaum Lob und Ehre einbrachte. Dennoch trug dieser Kampf dazu bei, im Vergleich zum Ausland eine eigene Geschichte zu schreiben. Die «Widerspruch»-Autorinnen Zoé Kergomard und Andrea Maihofer diskutieren unter der Leitung von Lina Gafner, der Kodirektorin des Gosteli-Archivs.

Bern Polit-Forum Käfigturm, Marktgasse 67, Mo, 6. März 2023, 20.15 Uhr.

Lützerath

Mitte Januar wurde das besetzte Dorf Lützerath gewaltsam geräumt, ein Fleckchen Utopie am Rand der fossilen Zerstörung ging verloren. Wie konnten zahlreiche Aktivist:innen diesen Tagebau – Europas grösste CO2-Quelle – in den Kontext der Klimagerechtigkeit setzen und die Bewegung international vernetzen? Wie geht der Kampf weiter? Drei ehemalige Bewohner:innen und Pressesprecher:innen erzählen von Erfahrungen und Perspektiven.

Zürich Zentralwäscherei, Neue Hard 12, Mo, 6. März 2023, 19 Uhr.