Politour

Nr. 11 –

Gegen Rassismus

Vom 16. bis 26. März finden vom Zürichsee über das Rheintal bis an den Bodensee im ganzen Kanton St. Gallen die Aktionstage gegen Rassismus statt. Sie sollen ein Zeichen gegen Diskriminierung und für Vielfalt und Toleranz setzen. Verschiedene Projektträgerschaften organisieren Veranstaltungen, um auf unterschiedliche Art und Weise Vorurteile abzubauen und das friedliche Miteinander in der Gesellschaft zu fördern.

Kanton St. Gallen, verschiedene Orte und Zeiten, siehe unter: sg.ch (PDF-Datei).

Chiapas

Padre Marcelo Pérez Pérez ist katholischer Priester in Chiapas. Die Erfahrung, dass im mexikanischen Bundesstaat viele Menschen unter Unrecht, Gewalt und Repression leiden, prägt sein Wirken. Er setzt sich für Würde, Gerechtigkeit und Frieden ein, den politischen und wirtschaftlichen Eliten kommt er damit in die Quere; nach vielen Diffamierungen, Morddrohungen und Attentaten wurde auch ein Antrag auf Ausstellung eines Haftbefehls gestellt. Der Film «La furiosa realidad» und das anschliessende Gespräch mit dem Filmemacher und Produzenten Fernando Romero-Forsthuber ermöglicht zu verstehen, warum Padre Marcelo in Chiapas so beliebt und so verhasst ist.

Zürich Paulus Akademie, Pfingstweidstrasse 28, Mi, 22. März 2023, 18.30 Uhr. Anmeldung bis Fr, 17. März 2023, über paulusakademie.ch.

Palästina

Die Ausstellung «Frieden ist möglich – auch in Palästina» ist vom 16. bis 31. März in der katholischen Kirche Muttenz zu sehen. Sie beschreibt die Geschichte Palästinas, versucht die Komplexität des Konflikts mit Israel zu beschreiben und soll den Betrachter:innen eine eigenständige Beurteilung ermöglichen. Angesichts der immer wieder aufbrechenden gewaltsamen Auseinandersetzungen im Land soll man sich mit Möglichkeiten einer gerechten Friedenslösung beschäftigen.

Muttenz Katholische Kirche, Tramstrasse 55, Sa, 18. März 2023, 18 Uhr (Eröffnung und Einführung).

Solidaritätsjassen

Das Projekt «Niños en Xela» der gleichnamigen Non-Profit-Organisation hilft Kindern von armen Familien in Guatemala, die Schule zu besuchen. Am Solidaritätsjassen gibt es viele Preise zu gewinnen und zu ersteigern, der Erlös kommt dem Projekt zugute. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

St. Gallen Restaurant Militärkantine, Kreuzbleicheweg 2, Sa, 18. März 2023, ab 13 Uhr.