Hausmitteilungen

Nr. 19 –

Unter Wasser

Der französische Fotograf Nicolas Floc’h tauchte ab – und schuf faszinierende Aufnahmen der Welt unter Wasser. In den nächsten Wochen zeigen wir jeweils auf der letzten WOZ-Seite Bilder dieser «Paysages productifs», wie Floc’h seine Arbeit nennt.

Ausgezeichnet

Daniela Prugger berichtet regelmässig vom Krieg gegen die Ukraine – in der WOZ zuletzt Mitte März von der Front in Sumy (siehe WOZ Nr. 11/23). Nun hat die freie Journalistin die diesjährige «Auszeichnung für hervorragenden Journalismus im Gedenken an Claus Gatterer» erhalten. «Prugger berichtet fundiert und präzise aus der Ukraine, mit viel Hintergrundwissen und Feingefühl für die unter dem Angriffskrieg leidenden Menschen», heisst es in der Begründung für die mit 10 000 Euro dotierte Auszeichnung. Wir gratulieren recht herzlich!

Wo ist die Notbremse?

Sollen die Pariser Klimaziele erreicht werden, muss der motorisierte Individualverkehr reduziert werden. Projekte zum Ausbau von Autobahnen stossen deshalb auf Widerstand. Die AL Bern will mit einer Podiumsdiskussion herausfinden, wie lokale Komitees am besten gegen Strassenprojekte vorgehen können, damit die Verkehrswende gelingt. Moderiert von WOZ-Redaktorin Bettina Dyttrich, diskutieren am Dienstag, 16. Mai, um 19.30 Uhr im Berner Quartierraum Holligerhof 8 (Warmbächli) Vertreter:innen von Gruppen aus Biel, St. Gallen und Bern – mehr dazu auf www.al-be.ch.