WOZ News

Nr. 43 –

Aufgegleiste

«Von den drei möglichen Varianten sei nur jene vom Hirschengraben via Bundesgasse und Kochergasse nach heutigem Kennnistand vertretbar», notierte der «Bund» online bezüglich der Planung einer zweiten Tramachse durch die Berner Innenstadt. Was für jeden Kenntnisstand gilt, gilt ganz besonders für diesen: Er ist ein vorläufiger. 

Landnehmende

«Frontex patrouilliert nur noch bis dreissig Meilen hinter der Küste.» Das wusste kürzlich diese Zeitung (WOZ Nr. 40/23). Was die Bevölkerung hinter der Küste von der ungebetenen Pflügerei hält, wäre Thema für einen anderen Artikel.

Diversitätsphilosophische

Der «Tages-Anzeiger» konstatierte: «Die Urnen im Krematorium sehen alle gleich aus, doch der Tod ist für jeden verschieden.» Ist wohl so. Allerdings sind die Verschiedenen häufig sowieso tot.

Wetterglückliche

«Goldener und hüppiger Herbst», vermeldete ein respektabler Weinproduzent und -händler via Newsletter. Also kein Grund, hüppennervös zu werden, was die Weinqualität betrifft, sondern Grund, sich auf zart schmelzende Gewächse zu freuen.

Widersprüchliche

Dass die Situation im Nahen Osten kompliziert ist, schlägt sich auch in der Berichterstattung nieder. So sagte der Moderator in «10 vor 10» anlässlich der Schwierigkeiten, Lastwagen mit Hilfsgütern in den Gazastreifen zu bringen: «Zu reden gibt eine Reihe von Auflagen. Diese sollen verhindern, dass die Lieferungen auch wirklich dort ankommen, wo sie gebraucht werden – und nicht bei der Hamas.» Also mit solchen Auflagen kriegt leider überhaupt niemand was.

Buchstabengetreue

Im «Tages-Anzeiger» wurde SP-Kopräsidentin Mattea Meyer zweimal gefragt, ob sich «der prononciert linke Kurs» von Cédric Wermuth und ihr denn «ausbezahlt» habe. Vielleicht sind wir da ja ein bisschen beckmesserisch, aber auch wenn im Wahlkampf massig Gelder geflossen sind, scheint uns im hier gemeinten Sinn «ausgezahlt» richtiger. Wie auch immer: Uns freut der Kurs. 

Rätselhafte

«Die Killerin Anna lässt sich für einen Auftrag gefangen nehmen, um ihrem Ziel – einen Gangster – näherzukommen», lautete eine Bildlegende zum Fernsehprogramm in derselben Zeitung. Einen Gangster was? Zu erschiessen? Zu verführen? Moralisch zu bessern? Was Anna mit dem Mann vorhat, blieb offen – vermutlich zwecks Zuschauer:innenanimation.

Wissenswerte

Es ist schon eine Weile her, dass ebenfalls der «Tages-Anzeiger» auf seiner Titelseite unter «Befreiter laufen» den Fitten unter seinen Leser:innen einen Tipp gab: «Sportler, die ihren Stuhlgang richtig timen, können ihre Ausdauerleistung signifikant steigern.» Dazu können wir aus Erfahrung sagen, dass das diesbezügliche Timing unter dem Namen Töpfchentraining im frühen Kindesalter gelernt werden sollte und sich sein Einsatz in jedem Lebensalter und Gesundheitszustand lohnt.

woznews@woz.ch