Im Affekt: Die Ärzte und das blöde Scheisssystem
Bleibt uns denn gar nichts erspart? Die Ärzte haben dieser Tage ein Video zu einem Song veröffentlicht, der eigentlich schon 2021 auf dem Album «Dunkel» erschien. «Der Song passt leider grad», schreiben die Ärzte zur späten Singleauskopplung von «Demokratie». Auf Youtube überkocht seither die Kommentarspalte: Ist das noch Punkrock? Ist das einfach unglaublich «cringe»? Und gehören Die Ärzte jetzt zum «System»?
«Erst Impfwerbung, jetzt dieser Demokratiewahn … Ihr seid nicht mehr Punkrock», schreibt ein User darunter und steht damit für viele weitere, ähnliche Kommentare. Viele von ihnen sind wohl über den rechtsextremen, AfD-nahen Youtube-Kanal Clownswelt hierhingeraten. In einem Video wird dort der Song als Beweis dafür gesehen, dass die Musik der Ärzte «nichts weiter darstellt als tugendheuchlerische gratismutige Propaganda gegen die Opposition in diesem Land». Demokratie, das sei für solche Leute schliesslich nur dann, wenn Linke an der Macht seien.
Das mag wiederum dafür sprechen, dass der Zeitpunkt für ein Erklärlied zur Demokratie nicht allzu schlecht gewählt ist. Denn mehr ist dieser laue Ärzte-Song leider nicht: «Es geht nicht ohne dich / Du bist erforderlich», heisst es da etwa in Farin Urlaubscher Überdeutlichkeit. Ihr wollt die Welt verbessern? «Wie wärs mit Wählengehen?»
«Immer nur zu meckern auf das blöde Scheisssystem / Das ist schön bequem»: Das ist schon unfreiwillig komisch, gerade von einer Punkband – oder «Punkband», schliesslich wird den Ärzten seit Tag eins vorgeworfen, zu wenig radikal, also, wie man damals sagte, «Bravopunks» zu sein. Was heisst das überhaupt, ein Punk zu sein – oder gegen das System? Die Frage scheint hier immerhin auf. Vielleicht gehört es zum Älterwerden, dass man sich dabei nicht mehr immer ganz so sicher ist. Dass die Angelegenheit dabei weniger peinlich und ohne Oberlehrerzeigefinger gelingt, hätte man den Ärzten eigentlich zugetraut.
Bassist Rod wollte den Song erst gar nicht auf dem Album: «Das hat so was von der ‹Sendung mit der Maus›, wenn da Sachen erklärt werden wie: der Stein, die Erde, die Sonne.» Nun ja.