Alice Galizia

Literatur : Ein Ozean aus Liebe und Vergessen

Wie geht das, mit einem Körper in dieser Welt leben? Kim de l’Horizons «Blutbuch» ist ein queeres Flickwerk aus Selbsterkundung und Familienroman – und steht auf der Shortlist für den deutschen Buchpreis.




«Glückliche Tage» : Fast ein Fabelwesen, dieses Geschöpf

In ihrem neuen Comic konfrontiert Zuzu ihre Protagonistin mit komplizierten Beziehungen und viel Gewalt. Sie lässt ihr aber auch Krallen und Flügel wachsen.


Auf allen Kanälen : Vereint im Sägemehl

Das Sackmesser darf mit in die Arena: Die Medien fanden am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest mal wieder allerhand Beweise für die Bodenständigkeit dieses Landes.


Fantoche : Schlecht gelaunt in São Paulo

Ein miesepetriger Punk und eine Horde kleiner Elton Johns: Am Fantoche ist «Bob Spit» zu entdecken – ein filmischer Abgesang auf einen prägenden Kopf der Comicszene in Brasilien.




«Erstes Reitgenössisches Schwingfest» : Alternativ in die Hosen

Ein Schwingfest in der Berner Reitschule nervt die Junge SVP und ist schön, gerade weil es so unspektakulär ist.