Alice Galizia

Postkoloniale Studien: In den Nebenschauplatz verbissen

Die NZZ stellt einen einzelnen Wissenschaftler an den Pranger und unterstellt ihm unsauberes Handwerk. Dabei arbeitet sie selbst mit fragwürdigen Methoden.


Berner Kulturknatsch: Der Wettbewerb solls richten

Seit die Stadt Bern den Leistungsvertrag mit der Dampfzentrale öffentlich ausgeschrieben hat, wird über deren Ausrichtung laut diskutiert. Im Kern steht die Frage: Wer hat Platz in diesem wichtigen Kulturhaus?


Kae Tempest: Sich selbst mitmeinen

Turbulente Körper in turbulenten Zeiten: Kae Tempests fünftes Album «Self Titled» erzählt eindringlich von der eigenen Transitionserfahrung.



Alison Bechdel: Wie es weitergeht

In ihrem neuen Comic lässt Alison Bechdel eine Reihe bereits bekannter Figuren auferstehen, die nun übers Älterwerden als Linke nachdenken müssen. Das Cartoonmuseum Basel gibt derweil Einblicke in ihr Gesamtwerk.


Unbequemes Kulturerbe: Erinnern üben

Ein Wandbild in einem Quartierschulhaus löst einen Streit über Berns koloniale Vergangenheit aus. Und führt zur Frage: Wie kann eine Stadt in die Verantwortung genommen werden?


Durch den Monat mit Nora Hunziker (Teil 5): Wer kontrolliert den öffentlichen Raum?

Die öffentliche Bespassung habe in den letzten Jahren stark zugenommen, sagt Gassenarbeiterin Nora Hunziker. Und wünscht sich mehr ungestaltete Orte, wo sich die Menschen selbst organisieren müssen.


Literatur: Grauzone zwischen Träumen und Lügen

Ocean Vuongs zweiter Roman führt wieder in ein kaputtes Amerika, zu einem ungleichen Paar – und zur liebenswerten Crew einer Fastfoodkette.


Durch den Monat mit Nora Hunziker (Teil 4) : Wie gehen Sie mit der Polizei um?

Es gebe Polizist:innen, die schikanierten, aber auch solche, die pragmatisch unterwegs seien, sagt Gassenarbeiterin Nora Hunziker. Trotzdem erlebt sie viele Situationen, in denen es die Polizei gar nicht bräuchte.