Hausmitteilungen

Nr. 38 –

Beglaubigte Qualität

Alle zwei Jahre erheben Institute der Universitäten Zürich und Fribourg sowie der Hochschule Luzern die Qualität Schweizer Medien. In der Kategorie Wochentitel gelang es uns 2022 erstmals, den ersten Rang zu erobern. Nun freuen wir uns, dass wir im Qualitätsranking 2024 diesen Spitzenplatz verteidigen können, mit knappem Vorsprung auf die «NZZ am Sonntag». Bei den Tages- und Onlinezeitungen schnitt die NZZ am besten ab, bei den Radio- und Fernsehsendungen das «Echo der Zeit» und bei den Populärmedien die französischsprachige Ausgabe von blick.ch. Unter medienqualitaet-schweiz.ch finden Sie detaillierte Angaben zur Erhebung.

Steinbeck nominiert

Wir freuen uns riesig: Michelle Steinbeck wurde für ihr Buch «Favorita» für den Schweizer Buchpreis nominiert. Wir gratulieren herzlich und drücken die Daumen. Langjährige Leser:innen mögen sich erinnern: Der Vorspann zum Buch, in dem es unter anderem um einen unaufgeklärten Mord an einer italienischen Hausangestellten von 1947 geht, war bereits vor fünf Jahren hier in der WOZ zu lesen. Steinbeck schrieb damals, sie versuche, den Fall zu lösen. Das ist ihr zwar nicht gelungen, dafür ist ein preiswürdiges Buch entstanden.

Hunziker in St. Gallen

Zu seinem 30. Geburtstag (vgl. «Im Aufbruch bis heute») stellt das St. Galler Kulturmagazin «Saiten» einen ganzen Kongress zum Kulturjournalismus der Zukunft auf die Beine, der am 21. September 2024 ab 15 Uhr in der Hauptpost St. Gallen startet. Um 16 Uhr diskutiert WOZ-Redaktor David Hunziker mit anderen Kulturjournalist:innen über den Alltag des Metiers. Das Schlusspodium widmet sich der Zukunft, ab 21 Uhr gibt es dann eine «Fette Jubiläumsparty» im «Palace».

Die WOZ im Käfigturm

Was passiert in den Gefängnissen dieses Landes? Wie werden die Inhaftierten behandelt? Wer kümmert sich um ihre Gesundheit? Und wie können sie sich wehren, wenn ihre Rechte verletzt werden? Antworten darauf finden Sie im «wobei», das dieser Ausgabe beiliegt. Am Dienstag, 1. Oktober 2024, um 20 Uhr findet zudem ein WOZ-Talk zum Thema statt – im Politforum des Käfigturms an der Marktgasse 67 in Bern. Es diskutieren in Anwesenheit der Autor:innen: Livia Schmid, Juristin von humanrights.ch, Manuel Matzke, Gefangenengewerkschafter aus Leipzig, und Regine Schneeberger, Direktorin der JVA Thorberg. Moderation: WOZ-Redaktorin Susan Boos.

Der Eintritt ist frei. Anmeldungen bis 25. September 2024 unter Angabe der gewünschten Platzzahl an: werbung@woz.ch.