Im Affekt: Drei Tonnen Altmetall

Nr. 5 –

Man kann selbst dann Spass am Tesla-Cybertruck haben, wenn man gar kein Auto fährt und schon «normale» SUVs, für eine Zumutung hält, und nicht bloss das drei Tonnen schwere Panzerfahrzeug des US-Herstellers, der zum Firmenimperium des US-Milliardärs Elon Musk gehört. So war vor einigen Monaten in einem auf Social Media kursierenden Clip ein US-Amerikaner zu sehen, der vorführen wollte, wie gut die Sensoren am Kofferraum seines Cybertrucks nach einem Software-Update funktionieren. Also hielt der Mann seinen Finger gut gelaunt zwischen Kofferraumklappe und Laderaum – und siehe da, das mit dem Update hatte offenbar doch nicht so gut geklappt, jedenfalls glitt der Clip am Ende ins Genre Körperhorror ab.

Auch angesichts der unternehmerischen Entwicklung bei Tesla darf Schadenfreude aufkommen. Kurz vor Weihnachten vermeldete die Nachrichtenagentur AP, dass Tesla Zigtausende Cybertrucks wegen einer defekten Warnanzeige zurückrufen muss. Und ganz generell scheint der Panzerwagen, der aussieht, als wäre er den feuchten Träumen eines rechtsradikalen Milizionärs entsprungen (was er ja auch ist), bei der Kundschaft weit weniger Begeisterung zu wecken als beim Firmenchef: Inzwischen wurde der Verkaufspreis um 20 000 Dollar gesenkt, zudem buhlt der Hersteller mit Rabatten um Käufer:innen – und trotzdem musste wegen fehlender Nachfrage im Dezember die Produktion im Tesla-Werk im texanischen Austin gestoppt werden, wie im «Spiegel» nachzulesen war.

Viele Bad News also für Elon Musk, von denen es ja eigentlich gar nicht genug geben kann. Nicht von ungefähr bezeichnete die «Süddeutsche Zeitung» Musk, der zuletzt mit einem Hitlergruss und als Wahlkämpfer für die AfD Schlagzeilen gemacht hatte, vor ein paar Tagen als «menschgewordenes Argument dafür, dass man persönlichen Besitz jenseits von einer Milliarde Dollar mit 98,5 Prozent besteuern sollte». Wobei auch aus diesem Vorschlag zum Umgang mit dem Plutokraten noch zu viel Zurückhaltung spricht. Wer braucht überhaupt Millionäre?

«Es ist von oben bis unten ein dummes Produkt»: Nicht mal Autoexpert:innen finden warme Worte für den Cybertruck.