Politour

Kuzeb bleibt
Seit 32 Jahren betreibt der Verein Kuzeb das autonome Kulturzentrum Bremgarten in einer ehemaligen Kleiderfabrik. Es ist das älteste nichtkommerzielle, selbstverwaltete und eigenständig finanzierte Kulturzentrum der Schweiz. An der Informationstour wird über die Geschichte und die Möglichkeiten des Kuzeb, die aktuelle Situation (siehe WOZ Nr. 21/25), die Widersprüche und das Erhaltenswerte, die Finanzierung und die Partizipationsmöglichkeiten orientiert.
Zug Zündhölzli, Alpenstrasse 13, Do, 5. Juni 2025, 20 Uhr.
Bauen
Entlang bestehender Bahninfrastruktur entstehen durch die Umnutzung ehemaliger Gewerbe- und Industrieareale neue städtebauliche Möglichkeiten. Diese Transformationsareale bieten das Potenzial für innovative Bauprojekte, die der städtischen Verdichtung und der Schaffung neuer, gemischter Quartiere dienen. Das oft erklärte Ziel ist, die soziale Durchmischung zu fördern und exklusive Wohnformen zu verhindern. Die Frühlingsreihe 2025 des Architekturforums Bern findet unter dem Titel «Stadt Bauen» statt. Sibylle Wälty, Stadtforscherin und Dozentin an der ETH Zürich, spricht zum Thema «10-Minuten-Nachbarschaften für Bern».
Bern Kornhausforum, Stadtsaal, Kornhausplatz 18, Di, 10. Juni 2025, 19 Uhr. Weitere Infos unter kornhausforum.ch.
Menschenrechte
An einer Tagung der NGO-Plattform Menschenrechte Schweiz wird darüber diskutiert, mit welchen Strategien wir es schaffen, die Umsetzung der Menschenrechte zu stärken. Die Tagung richtet sich an Mitglieder, Mitarbeitende und Vorstandsmitglieder der Mitgliederorganisationen der NGO-Plattform.
Bern Saal Rotonda der Pfarrei Dreifaltigkeit, Sulgeneckstrasse 13, Do, 12. Juni 2025, 10.45–16.30 Uhr. Information und Anmeldung unter www.humanrights.ch.
Jeanne Hersch (1910–2000) war mit einem Lehrstuhl an der Universität Genf die erste Philosophieprofessorin der Schweiz. Der 25. Todestag soll Anlass sein, eine Intellektuelle zu würdigen, die zu Lebzeiten stark in die Öffentlichkeit hineinwirkte – denn lebendiges Denken fand für sie ausserhalb des Elfenbeinturms statt. In ihrer eigenen Rückbesinnung auf die jüdische Tradition verkörpert sie einen biblischen Humanismus und war eine Philosophin der Menschenrechte und des Existenzialismus. Es sprechen Richard Blättel (Mitarbeiter am Institut für Jüdisch-Christliche Forschung, Universität Luzern), Charles Linsmayer (Literaturwissenschaftler) und Eva Koralnik (Literaturagentur Liepman).
Zürich Paulus Akademie, Pfingstweidstrasse 28, Do, 12. Juni 2025, 18.30 Uhr. Anmeldung bis 8. Juni 2025 via www.paulusakademie.ch.
Antidiskriminierung
Wie machen sie es in der Schweiz? Im vorarlbergischen Dornbirn findet eine Veranstaltung zur Ostschweizer Heks-Beratungsstelle gegen Rassismus und Diskriminierung statt. Diese bietet ein Beratungsangebot für Personen und Institutionen, die Fragen zum Thema Diskriminierungsschutz haben, von rassistischer Diskriminierung betroffen sind oder der rassistischen Diskriminierung beschuldigt werden. Katarina Stigwall, die Leiterin der Beratungsstelle, gibt einen Einblick in ihre Arbeit. Im Anschluss an den Vortrag wird mit dem Publikum diskutiert, was durch den «Blick in die Nachbarschaft» für die Antidiskriminierungsarbeit in Vorarlberg gelernt werden kann.
Dornbirn Postgarage Arena, Hintere Achmühlerstrasse 1b, Do, 5. Juni 2025, 14 Uhr. Infos siehe www.okay-line.at.
Baumwollindustrie
Ohne Baumwolle wäre Zürich heute eine andere Stadt. Auf einem Spaziergang durch den Kreis 5 wirft das Kollektiv «Theater Amalgam» Schlaglichter auf die Geschichte der Baumwollverarbeitung und des Baumwollhandels in Zürich. An Originalschauplätzen erfährt das Publikum teils in live gespielten Szenen, teils über Kopfhörer vom Anfang des industriellen Baumwolldrucks in Zürich, dem Beginn des modernen globalisierten Handels, von Schicksalen früherer Textilarbeiterinnen bis hin zu Erzählungen heutiger Gewerbetreibender der Textilbranche im Quartier. Der Spaziergang startet und endet im Sogar-Theater.
Zürich sogar theater, Josefstrasse 106, Sa, 7. Juni 2025, 11 Uhr, und Mi, 11. Juni 2025, 19 Uhr (restliche Spaziergänge ausverkauft). www.sogar.ch