Hausmitteilungen

Nr. 4 –

Diesen Artikel hören (2:17)
-15
+15
-15
/
+15

Jirát in der Garage

In Schaffhausen veranstaltet ein selbstverwaltetes Kollektiv Ausstellungen und Konzerte in einer liebevoll eingerichteten Garage am Rebleutgang 2 in der Altstadt. Im Rahmen des Themenmonats «Entfremdet – Entwurzelt – Verwurzelt» führt WOZ-Redaktor Jan Jirát am Samstag, 24. Januar 2026, ab 19.30 Uhr ein Gespräch mit der ehemaligen WOZ-Kolumnistin Migmar Dolma über Zusammenhänge von Migration und Kapitalismus – und Ermächtigungsstrategien in diesem Kontext.

Dyttrich in Bern

Der Staat soll von Bewegungen lernen – und Bewegungen sollen sich auf Aushandlungsprozesse mit dem Staat einlassen. So lassen sich neue, offenere Formen von Demokratie entwickeln. Dafür plädieren Kilian Jörg und Michael Hirsch in ihrem Buch «Durchlöchert den Status quo!» (siehe WOZ Nr. 48/25). Am Berner Politfestival Tour de Lorraine unterhält sich WOZ-Redaktorin Bettina Dyttrich am Dienstag, 27. Januar 2026, um 19 Uhr im Kino in der Reitschule mit dem Mitautor, dem Aktivisten und Künstler Kilian Jörg aus Wien.

Surber in St. Gallen

Ob die SRG bald mit sehr viel weniger Geld als bisher auskommen muss, entscheidet sich am 8. März, wenn über die SVP-Halbierungsinitiative abgestimmt wird. Im St. Galler «Palace» findet dazu eine Talkshow statt – WOZ-Redaktor Kaspar Surber moderiert ein Gespräch mit der Journalistin Doris Kleck und dem Kulturwissenschaftler Ulrich Schmid. Nicht nur droht vielen SRG-Angestellten die Entlassung, auch das Schweizer Mediensystem als Ganzes wäre betroffen. Welche Folgen hätte die Initiative in der Finanzierungskrise der Medien? Und wie lässt sie sich einordnen in die Angriffe von rechtspopulistischen Parteien auf die öffentlich-rechtlichen Medien in zahlreichen europäischen Ländern? Die Talkshow am Dienstag, 27. Januar 2026, beginnt um 19.30 Uhr.