Mascha Madörin

Deutsche Bank : Dann halt doch lieber das Monster retten

Wollen die USA die Deutsche Bank in den Ruin treiben? Kann die Bank überhaupt untergehen? Eine Insolvenz hätte Konsequenzen für die deutsche, die europäische und die Weltwirtschaft.



Frauenforderungen : Vom Dienen und Verdienen

Unter Wirtschaftskrisen leiden Frauen mehr als Männer und haben deshalb auch einige spezifische Forderungen an entsprechende Rettungsprogramme. Ein Debattenbeitrag aus feministischer Sicht.


Die Botschaft zum Rettungspaket : Pfeifen im dunklen Wald

Was sagt uns der Bundesrat? Und was verschweigt er?


UBS-Rettungsplan : Katastrophaler Geldabfluss

Wieso die UBS-Auffanggesellschaft nicht hierzulande angesiedelt werden kann. Und warum die private Vermögensverwaltung zunehmend zu einer Belastung für die Schweiz wird.


Care-Ökonomie : Wo bleibt die Debatte?

Noch immer leisten Frauen mehr unbezahlte Arbeit als Männer. Und künftig wird noch mehr unbezahlte Arbeit zu erbringen sein. Rück- und Ausblick einer Feministin.


Südafrika : Das teure Erbe der Apartheid

Das demokratische Südafrika musste gigantische Schulden übernehmen, die das Apartheidregime zur Umgehung der internationalen Sanktionen verursacht hatte.



Schweiz-Südafrika : Alles war noch viel schlimmer

Ein Nationales Forschungsprogramm untersucht die Beziehungen zwischen den beiden Ländern. Ein erster Bericht über die Wirtschaftsbeziehungen zeigt überraschende Ergebnisse.