Monika Dommann

Herbert Achternbusch (1938–2022): Dichter, Ober, falscher Polizist

Sein grossartiges filmisches Sich-Abarbeiten an seiner Heimat und am Christentum hat bis nach Zürich Aufruhr gestiftet. Eine persönlich gefärbte Nachlese zum Tod des bayrischen Bierkämpfers Herbert Achternbusch.


Stau im Suezkanal: Buchstäblich quer gestellt

Wenn die Arbeitsteilung zum Risikofaktor wird: Die Blockade des Frachters Ever Given führt die Fragilität der globalen Vernetzung vor Augen. Eine kurze Geschichte der Lieferketten.


Whistleblowing: Assanges falsches Versprechen

Durch seine Enthüllungen ist Wikileaks-Gründer Julian Assange zur zentralen Schnittstelle der Gegenöffentlichkeit geworden. Wie schon bei den «Pentagon Papers» in den siebziger Jahren spielt die Technik dabei eine entscheidende Rolle.


Agnès Varda (1928–2019): Au revoir, Agnès

Von Andrea Staka bis Clemens Klopfenstein: Filmschaffende erinnern sich an die bis zuletzt radikale Regisseurin Agnès Varda.


Kino-Film «Pre-Crime»: Wer hat Angst vor dem schwarzen Mann?

Ein Film und viele Fragen: «Pre-Crime» fokussiert auf Technikkritik. Doch was wäre, wenn der wirkliche Skandal der mathematischen Berechnung künftiger TäterInnen nicht in den Algorithmen stecken würde, sondern in unser aller Vorurteilen?


Bildpolitik in Guantánamo: Welche Farben hat Orange?

Willkommen im Camp America! Die US-Fotografin Debi Cornwall macht in ihren Guantánamo-Bildern deutlich, wie sehr unser Blick durch die Armee gesteuert ist. Jetzt ist ihre bestechende Arbeit in Genf zu sehen.


«Soziophobie»: Es ist verdammt einsam im digitalen Mediamarkt

Caring statt Sharing! In seinem Essay «Soziophobie» warnt der spanische Soziologe César Rendueles vor dem teuflischen Preis, den wir für die Vergemeinschaftung im Netz zahlen.


Edward Snowden im Film: Im Hotel mit dem digitalen Samurai

Zusammen mit Glenn Greenwald war die Filmemacherin Laura Poitras die erste Vertraute des Whistleblowers Edward Snowden. Ihr Dokumentarfilm «Citizenfour» ist die Chronik einer historischen Zusammenkunft.