Noëmi Roos

Ausstellung: Wer wird von wem gehalten?

Das abstrakte Konzept der Fürsorge mit Kunst begreifbar machen: Eine Ausstellung in Zürich knüpft gekonnt Verbindungen zwischen Krankheit, Care und Carpe diem.


Künstlerinnen: Wann ist eine Frau endlich keine Frau?

In den Sammlungen der Schweizer Kunstmuseen sind Frauen immer noch eklatant in der Minderzahl. Eine Ausstellung im Aargauer Kunsthaus kombiniert Verwunschenes aus den eigenen Beständen geschickt mit bekannteren Werken. Und lässt doch einen Wunsch offen.


Atelier Hermann Haller: Ein gelungenes Experiment

Geschickt kombinierte zeitgenössische Kunst ermöglicht einen frischen Blick auf die Frauenskulpturen eines altehrwürdigen Bildhauers.


Kunst: Auf leisen Sohlen zum Widerstand

Protest ist kein Schaumbad: Evan Ifekoya beschwört im Zürcher Migros-Museum die Heilkräfte der Kunst und führt dabei den Modebegriff der Self-Care auf dessen aktivistische Ursprünge zurück.