Rafik Schami

Essay: Der Islam als Religion braucht meine Verteidigung nicht. Er hat 1,4 Milliarden Anhänger. Man kann eine Meinung von einer Religion haben, aber Angst vor einer Religion gibt es nicht.

Wer in Deutschland die Fremden hasst, hasst im Grunde die Deutschen, schreibt der syrisch-deutsche Schriftsteller Rafik Schami. Um einen Fremden zu integrieren, bestehe der erste Schritt darin, die Deutschen zu integrieren. Ein Plädoyer gegen den von Salonprovokateuren verbreiteten Horrorkitsch zum Thema Migration.


Rafik Schami: Von Schmugglern und trojanischen Pferden

Anlässlich der Verleihung des Nelly-Sachs-Preises der Stadt Dortmund sprach der syrische Erzähler über sein Leben als Minderheitensammler, über die arabische Sprache als Gefangene von Diktatoren und das Glück, Erwachsene in Kinder zu verwandeln.