LeserInnenbriefe

Nr. 50 –

Selbstbewusste Eritreerinnen

«Müssen Eritreerinnen lauter werden?», WOZ Nr. 49/2017

Sehr gern lese ich immer die Interviews beziehungsweise Porträts «Durch den Monat mit …» Beim Interview mit [A.B.] vom eritreischen Medienbund bin ich etwas erstaunt von der Darstellung der eritreischen Frauen. Im Rahmen vom Solinetz (Deutschkurs Dietikon) habe ich bisher acht Frauen aus Eritrea kennengelernt. Sie sind alle selbstbewusst und leben teilweise mit Kindern, als Alleinerziehende, teilweise ohne Mann und Kinder, jedenfalls sehr eigenständig.

Katharina Vogt, per E-Mail

Freigehaltene Rücken

«Unheilige Mutterschaft», WOZ Nr. 49/2017

Schön, dass sich die Autorin für einen Vaterschaftsurlaub einsetzt, der dieses Wort auch verdient. Ob ihr Mann, der sich vier Monate lang von seiner Frau den Rücken freihalten liess und durchschlafen konnte, um seiner Erwerbstätigkeit nachzugehen, dadurch motiviert wird, seine Vaterrolle umfassend wahrzunehmen, sei dahingestellt … Also bitte, liebe Frauen und Männer, freigehaltene Rücken werden nie stark.

Lu Decurtins, per E-Mail