Pascale Kramer: Perfekte Enthüllung

Nr. 2 –

Adrien, ein sensibler, etwas orientierungsloser Student, lebt in einer Kleinstadt in der Westschweiz. Von Raphael, Cousin seines Vaters, der mit seiner Familie aus Uruguay zurückgekommen ist, fühlt er sich magisch angezogen. Ein dunkles Geheimnis verbirgt sich hinter der Fassade des weltläufigen Lebensstils, hinter der fremdartigen Schönheit von Raphaels Ehefrau, der Verführungskunst der Tochter und der Verschwiegenheit des kleinen Sohnes. Adrien bezieht ein Mansardenzimmer im Haus der Familie und versucht, durch die Projektionen seiner eigenen Wünsche und Ängste hindurch dem Abgrund näher zu kommen, denn hinter Raphaels Grosszügigkeit und Nonchalance ahnt er das Wüten eines unberechenbaren Tieres. Die verweinten Kinderaugen und die eingeschüchterte Ehefrau sind bloss verrätselte Anspielungen auf sich unerwartet enthüllende Ereignisse. Doch Adrien ist zu jung, um zu wissen, wie viel Wahrheit er sich selbst zumuten soll.

Die Autorin Pascale Kramer, geboren 1961 in Genf, machte sich bereits in Los Angeles und Paris einen Namen als Drehbuchautorin. Und dass sie vom Drehbuchschreiben etwas versteht, spürt man. Die hintergründige Zeichnung der Charaktere, die atmosphärischen Bilder der Stadt, des Hauses, der Familie sowie die dramaturgisch perfekt eingebettete Enthüllung sind mit meisterhafter Leichtigkeit geschrieben. Aber das ganz Eigene - überraschende Gedanken, eine unverwechselbare Sprache - das gibt uns die Autorin nicht. Zu viel Können überlagert, was bei so viel Talent unbestritten vorhanden sein muss, die Originalität.

Pascale Kramer: Zurück. Arche Verlag, Zürich 2004. 192 Seiten. Fr. 33.60