100 Wörter: Kaputte Eidechsen

Nr. 28 –

Walter Herrgott sass in seinem Büro und schraubte zwei Eidechsen aneinander. Die Tiere machten dabei ein herzzerreissendes Geräusch. Es war furchtbar. Herrgott nahm den Locher und stanzte die Gehirne der Reptilien heraus. Danach war zwar Ruhe, aber das Werk war verpfuscht. Herrgott schmiss es aus dem Fenster. Sein Chef kam herein und schoss zweimal auf ihn. Walter Herrgott rettete sich hinter den Aktenschrank, wo er bis zur Mittagspause blieb und über das Verhältnis der Spanier zur Obrigkeit nachdachte. In der Mittagspause fuhr Herrgott exakt zwölf Kilometer Tram. Danach konnte ihm niemand mehr etwas, und der Tag verlief zufriedenstellend. Herrgott lachte.

Stephan Pörtner ist Krimiautor («Köbi der Held») und lebt in Zürich. Für die WOZ schreibt er Geschichten, die aus exakt hundert Wörtern bestehen.