100 Wörter: Bis die Blätter fallen

Nr. 29 –


Auf einer Teeplantage im fernen China sassen drei Affen unter einem Baum und dachten nicht daran, sich in den Arbeitsprozess einzugliedern. Stattdessen lagen sie im Schatten und sinnierten, ob sich die genetische Verwandtschaft zum Menschen nicht dahingehend ausnutzen liesse, Aktiendepots und Vorsorgepläne einzuklagen. Bevor aber ein Businessplan erstellt war, kam der erboste Plantagenaufseher und scheuchte sie zurück auf ihren Baum. «Wer nicht arbeitet», schrie er, «der soll auch nicht im Schatten liegen. Genauso wenig wie umgekehrt!» Darüber lachten die Affen, die bei der Hongkongbank ein Depot mit Teeoptionen der Konkurrenz eröffnet hatten, so heftig, dass der Baum die Blätter verlor.

Stephan Pörtner ist Krimiautor («Köbi der Held») und lebt in Zürich. Für die WOZ schreibt er Geschichten, die aus exakt hundert Wörtern bestehen.