100 Wörter: Fischerlatein

Nr. 50 –

König Hellgrün war schlecht gelaunt. Man hatte ihm sein Reich aberkannt, und das noch vor dem Mittagessen. Natürlich, so könnte man argumentieren, gibt es Schlimmeres. Zum Beispiel gar nichts zu haben. Kein König zu sein. Zwölf Paar weisse Hosen zu besitzen, die alle fleckig sind. Keine Zeit zu haben. Aber weil Könige nicht bescheiden sind, regte sich Hochwohlgeboren Hellgrün ganz furchtbar auf. Erst seine reizende Gemahlin Margarete von Stosszahn brachte es gegen sechzehn Uhr fertig, den Tobenden zu beschwichtigen. «Auf die dreizehn Quadratmeter kommt es nun wirklich nicht an», gab sie zu bedenken. Da ging der König fischen und ertrank.


Stephan Pörtner ist Krimiautor («Köbi der Held») und lebt in Zürich. Für die WOZ schreibt er Geschichten, die aus exakt 100 Wörtern bestehen.