100 Wörter: Isländischer Frühling

Nr. 16 –

Besser ein später Frühling als gar keiner, sagten sich die Bewohner Islands, die alles verloren hatten ausser ihrer Zuversicht. Seit der Besiedlung dieses Dampffelsens vor 1100 Jahren hatte niemand andere Jahreszeiten als Winter, Eiszeit, Nebelsaison und Börsengewitter erlebt. Die ersten drei konnte man mit gutem Schuhwerk, einer Seehundpelerine und Schnaps relativ unbeschadet überstehen. Die vierte Jahreszeit war jedoch ungleich garstiger. Darum beschloss der wankelmütige Premierminister Geir Haarde, noch in diesem Jahr den Frühling einzuführen, damit auch auf Island endlich einmal etwas angepflanzt werden könnte. Danach würde man Mitglied der EU, und in spätestens zehn Jahren gäbe es Sommerferien für alle.


Stephan Pörtner ist Krimiautor («Köbi der Held») und lebt in Zürich. Für die WOZ schreibt er Geschichten, die aus exakt 100 Wörtern bestehen.