100 Wörter: Grillsaison

Nr. 25 –

Unwiderstehlich rauschte der Frühlingsfrost durch das Unterland. Jimmi Grobschmid stand auf dem Balkon und bot dem Wetter die Stirn. Im fünften Stock oben zog es wie die Sau, und der Regen klatschte auf Jimmis zunehmend kahlen Schädel, denn über ihm war nichts als der bewölkte Himmel. Alle Bewohner des Blocks sassen in ihren warmen Stuben und schauten sich irgendeinen Scheissdreck im Fernsehen an, gaben sich aufs Maul oder rotteten sonstwie vor sich hin. Jimmi aber eröffnete die Grillsaison. Ganz alleine. Er feuerte mit Holzkohle, Zipwürfeln und Raketentreibstoff an, und schon schoss der Weber-Grill knapp am Mond vorbei ins Weltall.

Stephan Pörtner ist Krimiautor («Köbi der Held») und lebt in Zürich. Für die WOZ schreibt er Geschichten, die aus exakt 100 Wörtern bestehen.