100 Wörter: Die Verklärung

Nr. 33 –

Familie Klobenstein war auf der Heimreise aus den Ferien. Wie jedes Jahr war es ein Desaster gewesen. Das Wetter, das Essen, die Unterkunft, der Vater, die Mutter, die Tochter, der Sohn, nichts hatte die Erwartungen, so bescheiden sie auch waren, erfüllt. Nicht nur hatte man innerfamiliär völlig divergierende Interessen feststellen müssen, sondern war sich auch einer teilweise tiefen Antipathie bewusst geworden, die im Alltag glücklich von Pflichten und Sorgen verschüttet geblieben war. Aber schon im ersten Tunnelstau begann die gemeinsame Verklärung der schönen Ferienzeit, und es war noch nicht Winter, da plante man bereits erwartungsfroh und harmonisch die nächste Katastrophe.

Stephan Pörtner ist Krimiautor («Köbi der Held») und lebt in Zürich. Für die WOZ schreibt er Geschichten, die aus exakt 100 Wörtern bestehen.