100 Wörter: Gratis erfrieren

Nr. 7 –

Den wissenschaftlichen Prognosen zum Trotz war der Winter alles andere als Schnee von gestern. Er feierte das Comeback, das Michael Jackson verwehrt geblieben war, weil es mit ihm, im Gegensatz zum Winter, tatsächlich aus und vorbei war. Es lässt sich noch nicht abschliessend feststellen, ob es umgekehrt besser gewesen wäre. Kalendarisch zumindest hätten Schneetreiben, Kälteeinbruch und Hochnebel für die nächsten fünfzig Jahre durch jacksonsche Konzertreisen ersetzt werden können. Vor allem im Osten wäre das gut angekommen, weil dem Erfrierungstod ein Livespektakel allemal vorzuziehen ist. Allerdings ist Letzteres im Gegensatz zu Ersterem nicht gratis, sodass doch wieder die Falschen profitiert hätten.

Stephan Pörtner ist Krimiautor («Köbi der Held») und lebt in Zürich. Für die WOZ schreibt er Geschichten, die aus exakt 100 Wörtern bestehen.